abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sepa-Mandatsanschaltung RZ fehlerhaft

4
letzte Antwort am 25.10.2022 12:14:34 von boomboom
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 5
157 Mal angesehen

Hallo,

 

seit etwa 2 Wochen habe ich das Problem, dass die SEPA-Mandatsanschaltung zum RZ nicht richtig funktioniert.

Ich möchte über Zahlungsverkehr aus die XML-Datei ausgeben und ständig ploppt das Problemfenster offen.

Aus 30 Aufträgen macht er mir dann hinterher z.B. 5 XML's (die ich ständig umbenennen muss..).

 

Hat noch jemand das Problem?

 

Die SEPA-RZ Geschichte hat über die Jahre immer mal wieder Probleme gemacht.. ohne RZ ging das mal so unproblematisch.. das nervt!

 

 

 

 

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Markus_Richter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
111 Mal angesehen

Hallo,

 

da die SEPA-Mandatsverwaltung im DATEV-Rechenzentrum liegt, ist ein Abgleich notwendig. Der Abgleich bewirkt, dass die Gültigkeit der SEPA-Mandate ab dem Zeitpunkt des Sendens oder Ausgebens wieder um 36 Monate verlängert wird.

 

Wenn Lastschriften aufgeteilt werden, hat das meist den Grund, dass es sich z.B. um 

 

  • einen unterschiedlichen Mandatstyp (Erst- oder Folgelastschrift, Firmen- oder Basislastschrift),
  • unterschiedliche Fälligkeiten oder
  • unterschiedliche Auftraggeberbanken

 

handelt.

 

Sollten Sie eine Fehlermeldung bekommen beim Abgleich der SEPA-Mandate, dann benötigen wir die genaue Fehlermeldung.

 

Grüße aus Franken

 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
92 Mal angesehen

Hallo Herr Richter,

 

das Prinzip kenne ich. Nur warum kann man die Daten dafür nicht einfach alternativ noch Lokal lassen... 

Die ganz genaue Fehlermeldung habe ich nicht.. der nächste Lauf ist Ende der Woche.

 

Wirkt aber als wäre der Timeout zu kurz eingestellt.. wenn das RZ nicht sofort Antwortet (und das tut es öfter mal..), bricht er bei der Aufteilung ab.

 

 

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Markus_Richter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
66 Mal angesehen

Hallo,

 

die SEPA-Mandatsverwaltung liegt im DATEV-Rechenzentrum, da sie von mehreren Programmen genutzt wird.

Es wird so sicher gestellt, dass der Typ der Lastschrift und die Datenbasis bei der Erstellung immer korrekt sind.

 

Was einen Timeout angeht, würde ich Sie bitten, sich bei den Kolleginnen und Kollegen im Service zu melden, dann können wir ggf. gemeinsam auf die Lastschrift schauen, wenn sie ausgegeben wird.

 

Grüße

Markus Richter

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 5
56 Mal angesehen

Hallo Herr Richter,

 

"da sie von mehreren Programmen genutzt wird."

 

ja, Bank Online.. was wir aber nicht nutzen möchten.

 

Ich warte dann mal.. vielleicht geht es Ende der Woche wieder..

 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 25.10.2022 12:14:34 von boomboom
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage