Hallo zusammen,
wir haben den Server um 2 weitere Hyper-V Windows Server Standrad 2022 Maschinen erweitert, Datev drauf, DMS installiert, läuft direkt viel sauberer als auf den alten 2012er Maschinen die wir aus Zeitgründen erstmal nur als Inplace Upgrade hatten und einige User noch nutzen.
ABER:
Nur unter Schnellinfos Aufträge, wird auf diesem Server nichts angezeigt.
Haken bei ,,Aufträge" ist angehakt.
Hat jemand eine Idee oder weiß an welche Abteilung der Datev ich mich dafür wenden muss?
Die Installationshotline weiß nix, Datev DMS Abteilung sah sich Freitag nicht zuständig 😞
Wenn das läuft, kann ich den Nutzern die 3 neuen Maschinen zur Verfügung stellen und am Wochenende drauf den File Server neu machen...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Im DATEV Arbeitsplatz kenne ich mich jetzt nicht so wirklich aus, würde aber bei "Aufträge" auf Eigenorganisation comfort oder ggfs. classic tippen.
Sind denn alle DATEV Programme, die auf den alten TS waren, ebenfalls auf den neuen installiert? Ggfs. einfach mal auf beiden Systemen den Installations-Manager aufmachen und abgleichen.
Morgen,
ich habe beide Server verglichen und alles ist identisch installiert, DMS funktioniert etc. außer diesem einen Punkt.
Rufe aber heute die Sofort hilfe mal an, da ich das Thema gerne durch hätte...
Evtl. die falsche Version der EO installiert? Bei EO classic gibt es ja 2 und die "kleine" Variante kennt keine Aufträge und würde diese (auch wenn vorhanden und lizenziert) auch nicht anzeigen.
Ansonsten eine Reparaturinstallation oder Neuinstallation der EO durchführen.
Was sagt das Servicetool bei Vollprüfung?
Kurze Frage, ist Montag 🙂 🙂
EO??? Was meinst du 🙂
Google regelt, eigenorganisation..
Ich schaue mal nach, danke
Auf beiden TerminalServern ist Basic und Classic installiert laut Installationsmanager
EO ist die Abkürzung für die Programme der Eigenorganisation. In diesen werden die Aufträge die letztendlich in der Schnellinfo angezeigt werden verwaltet. Der Arbeitsplatz greift ja in den Schnellinfos auf die auf der Maschine installierten Programme zurück und zeigt die Ergebnisse nur an. Ist nun bei genutztem EO classic auf der Maschine EO comfort (oder umgekehrt) installiert, wird das mit der Abfrage natürlich nichts.
@ManuelausO schrieb:Auf beiden TerminalServern ist Basic und Classic installiert laut Installationsmanager
Und auf dem 2012er?
Sorry wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe, aber auf dem 2012er und dem 2022er ist beides installiert.
Jetzt rufe ich den Eilt Service an und gebe mal eine Rückmeldung, falls nochmal jemand das Problem hat
Also, es liegt an der Rechteverwaltung was ich offen gesagt, nicht verstehe, denn die Rechte werden auf dem FileServer gespeichert und sollten dann für alle Server und Nutzer gelten, denn Sie werden ja zentral vergeben.
Wieso muss ich jetzt auf jedem Terminal Server die Rechte neu vergeben?
@ManuelausO schrieb:
Wieso muss ich jetzt auf jedem Terminal Server die Rechte neu vergeben?
Ich wage zu bezweifeln, dass das der Lösung ist. Jeder DATEV Hauptadministrator muss alle Daten einsehen können, solange die notwendigen Programme auf der Maschine installiert sind.
Genau, denn der Terminal Server ist in der Domäne und zieht seine Infos aus der Datenbank, wieso dort, keine Aufträge zu sehen..
Morgen mal wieder Eilt Service, der heute war der falsche Ansprechpartner und einmal am Tag 1 Std. Datev und Wartemusik, reicht mir 🙂
@ManuelausO schrieb:
Morgen mal wieder Eilt Service, der heute war der falsche Ansprechpartner und einmal am Tag 1 Std. Datev und Wartemusik, reicht mir 🙂
Kann ich verstehen. Ich habe dem Forderungsmanagement heute auch 1 E-Mail geschickt, weil ich mir wie der letzte Depp vorkam: Drücken Sie die 1, wenn ... ich habe es nicht geschafft einen Menschen ans Telefon zu bekommen. Wäre beinahe durchs Telefon gesprungen 😠. Schade. Dabei wollte ich eine simple Sache wissen: "Ihre Kontonummer bei DATEV". Schade, dass man die auch nirgends online bei myDATEV einsehen kann 😂.
Achtung ⚠️: Immer schön unter https://apps.datev.de/servicekontakt-online/contacts prüfen, was berechnet wurde. Nicht, dass Du mehrmals für Eile zahlst.
Ganz ehrlich, die paar 25 Euros sind überhaupt nicht der Rede wert, wenn es eine Lösung gibt. Ich arbeite für einen IT Dienstleister und wir richten riesen Netzwerke ein, emens teuere Server und alles was dazu gehört Lösungen, ABER:
Manchmal so gut wie DATEV auch ist, idt das DIng mit dem Support, ZAHNSCHMERZEN 😞
Für alle die es interessiert oder die mal das gleiche Problem haben:
Man muss zwingend prüfen ob man EO Classic oder Comfort bei Datev gebucht hat oder nutzt.
Wir hatten Classic und Comfort installiert, erstmal runter, EO Comfort installiert, FERTISCH.
Die Berühmte KLEINIGKEIT 🙂
Danke für eure Zeit!
Ja, das ist extrem wichtig da die dahinterstehenden Datenbanken komplett anders sind. EO comfort hat sich aus dem hier schon häufiger erwähnten IDVS entwickelt während die Grundlage für EO classic PC Honorar war.
IDVS 😖 wenn ich das schon lese. Gestern erst kam die Meldung, dass IDVS kaputt ist und wir keine Rechnungen schreiben können. Dann war die Drucksteuerung am Ende weg. Nach 2x ab- und wieder anmelden fing DATEV an die 109 Rechnungen in der Warteschlange peu à peu abzuarbeiten. Aus Sicherheitsgründen hat die Kollegin dann Kaffee getrunken und DATEV machen lassen 😅. Bevor sich DATEV nochmal verschluckt ...
Es gab vor fast 30 Jahren schon Gründe das nicht zu machen. PC Honorar hat mich allerdings damals genauso genervt.
Manchmal denke ich, ob nicht auch für eine Kanzlei lexOffice sinnvoll wäre und die Zeiten erfasst man dann mit einem Partner aus dem lexOffice Ökosystem. Dann muss man sich zumindest nicht mit on-premises Software rumschlagen und hat alles smart in der Cloud. Geht bestimmt, wenn man sich da einen Plan macht und mal nach den Möglichkeiten schaut. Gut, wer nach Gegenstandswerten berechnet: das wird schwierig. Wer aber Pakete wie wir verkauft, kann sogar die Serienrechnung in lexOffice nutzen 😅. Und im Lohn rechnet man nach Anzahl Mitarbeiter ab. In den Rechnungsentwurf dann einfach unter Anzahl +- Mitarbeiter X und fertig. Geht mit EOcomfort sicher auch - irgendwie 😅.
Wobei sich EOcomfort nicht mal die Anzahl der AN aus LODAS automatisch ziehen kann, oder? 🤔 Dann müsste man ja "nur" abrechnen und die automatisierte Rechnungsschreibung läuft durch ohne manuelle Eingriffe.
Ja, ich gehe ja schon zurück nach Asgard 😍.
@metalposaunist schrieb:
Wobei sich EOcomfort nicht mal die Anzahl der AN aus LODAS automatisch ziehen kann, oder? 🤔 Dann müsste man ja "nur" abrechnen und die automatisierte Rechnungsschreibung läuft durch ohne manuelle Eingriffe.
Über das Thema hat m. W. @martinkolberg schon einmal einen Thread eröffnet (vor langer, langer Zeit). Wobei sich das bei LuG mit dem Monatsabschluss automatisieren lässt.
DATEV - No pull only push
oder in der Übersetzung
DATEV - Der Handarbeitsladen