Hallo, liebe Leute!
Das Thema ist zwar überhaupt nicht wichtig, aber bei jeder Rechnung, die ich in meinem Programm "Rechnungsschreibung" suche, frage ich mich das: Weiß jemand, nach welchen Kriterien DATEV die Rechnungen sortiert?! Ich wundere mich jedes Mal. Grade wieder suche ich eine bestimmte Rechnung eines Mandanten und gucke auf die Sortierung:
Reihenfolge Rechnungsjahr: 2019, 2020, 2021, 2022, 2020, 2021, 2022, 2019
Reihenfolge Rechnungsnummer: 112, 184, 115, 140, 272, 471, 300
Reihenfolge Rechnungsdatum: 2019, 2020, 2021, 2022, 2020, 2021, 2022, 2019
Reihenfolge Betrag: 130,-, 100,-, 85,-, 949,-, 1151,-, 259,-
Reihenfolge Auftrag: 33, 31, 21, 24, 21, 33
So geht das weiter.
Mir ist klar, dass ich individuell sortieren kann und finde dann die gesuchte Rechnung natürlich schnell. Aber welche Sortierung, zum Geier, ist da voreingestellt?!
LG
Bianka
Hallo bianka,
die Datensätze werden so angezeigt, wie sie in der Datenbank gespeichert sind. Sie können auch nach mehreren Kriterien, also Spalten sortieren. Drücken Sie die Strg-Taste und klicken Sie auf die Spaltenüberschrift. Dann können Sie z. B. innerhalb der Mandantennummer z. B. nach dem Rechnungsjahr sortieren.
Schöne Grüße und ein schönes Wochenende
Kerstin Schulz
DATEV eG
Dankeschön. Wie ich aber bereits schrieb, ist mir klar, dass ich manuell sortieren kann. Die Frage, die sich mir stellt, ist einfach: Wie sind die Rechnungen sortiert, wenn ich NICHTS tue? - Zeitlich kann es nicht sein, nach Alphabet auch nicht. Einfach Neugier meinerseits!
@bianka schrieb:
Die Frage, die sich mir stellt, ist einfach: Wie sind die Rechnungen sortiert, wenn ich NICHTS tue?
Hat @Kerstin_Schulz doch geschrieben:
@Kerstin_Schulz schrieb:
die Datensätze werden so angezeigt, wie sie in der Datenbank gespeichert sind.
Naja, was heißt "wie"? Wie gesagt: Dem Speicherdatum nach auf jeden Fall nicht. Und dem Alphabet nach auch nicht. Also welches "wie" wird da verwendet?!
@bianka schrieb:
Also welches "wie" wird da verwendet?!
Das der Datenbank, die nach nichts sortiert. Datenbank = Exceltabelle, random mit Zahlen gefüllt. So wird's angezeigt.