abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechteverwaltung - mandantengenutzte Beraternummer

2
letzte Antwort am 15.07.2022 18:14:37 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Niklas_L
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
505 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

wenn ich für einen Mandanten einen Smart Login unter der mandantengenutzten Beraternummer bestelle, besteht dann auch nur der Zugriff auf diese Beraternummer oder kann durch einen Fehler bei der Rechteverwaltung ebenfalls der Zugriff auf weitere Beraternummern freigeschaltet werden?

 

Ich habe hierzu leider keine verbindliche Auskunft gefunden. Allerdings würde es für mich Sinn ergeben, wenn der Zugriff ausschließlich auf die eigene Beraternummer ermöglicht werden kann.

 

Vielen Dank und Grüße

Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 3
488 Mal angesehen

Vorsichtige Antwort:

 

Denke schon, dass damit auch andere der Kanzlei zugeordnete Beraternummern freigeschaltet werden können. Ggf. auf Kanzleibestand geführte "Belege Online" müssten ja bedient werden können....

 

Ich habe SmartLogin (Kanzlei-Beraternummer) und kann auch andere Beraternummern für mich freischalten - würde annehmen, dass die Logik bei Unterberaternummern die gleiche wäre.

 

Vorteil bleibt aber, dass man diese wohl nicht versehentlich freigeben wird.

 

Aber: Probieren geht über Studieren...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 3
469 Mal angesehen

@Niklas_L schrieb:

besteht dann auch nur der Zugriff auf diese Beraternummer oder kann durch einen Fehler bei der Rechteverwaltung ebenfalls der Zugriff auf weitere Beraternummern freigeschaltet werden?


Ja, geht durch einen Fehler. Warum? Siehe unten. 

 


@Niklas_L schrieb:

Allerdings würde es für mich Sinn ergeben, wenn der Zugriff ausschließlich auf die eigene Beraternummer ermöglicht werden kann.


Macht keinen Sinn, weil allg. die Daten im RZ des Mandanten dann zu 100% unter seiner eigenen Beraternummer laufen müssten. Heißt, wenn man bereits in der Kanzlei mit DUO arbeitet bzw. Lohn abrechnet, legt man meist alle Leistungen unter der Kanzleiberaternummer an, weil man eine mandantengenutzte Beraternummer meist noch nicht hat. Ergo muss man der mandantengenutzten Beraternummer Zugriff auf die Daten der Kanzleiberaternummer geben, sodass es möglich ist, dass Mandant A Daten von Mandant B sehen könnte. Aber da DATEV in der Rechteverwaltung online bei jeder Freigabe schön einen Hinweis platziert, der auch nur mit der Maus manuell bestätigt werden kann, sollte das nicht auftreten. 

 

Was nicht geht, ist mandantengenutzte Beraternummer A auf B zugreifen lassen. Das geht nur per manueller Freigabe durch DATEV. 

 

Die Rechteverwaltung online ist also meist für alle, die sich 1A dort auskenne, damit es keinen Datenschutzvorfall gibt. 

 

Frage: Würdest Du ein Video kaufen, wenn man es dort sehr gut erklärt, wie was mit den Beraternummern und Beständen zusammen hängt? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
2
letzte Antwort am 15.07.2022 18:14:37 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage