abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle mit DUO verbinden ?

4
letzte Antwort am 13.03.2023 19:37:22 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Schuhmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
556 Mal angesehen

Servus zusammen,

ich versuche ein wenig die Verwaltung unserer Kanzlei zu digitalisieren.

Gibt es eine Möglichkeit die Rechnungen die ich im Programm "Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle" schreibe direkt in DUO hochzuladen ?

Wenn es schon ein Post der ähnliches betrifft gibt reicht mir ein Link, hab nur auf die schnelle nichts passenden gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Schuhmann

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
553 Mal angesehen
Schuhmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
543 Mal angesehen

Servus andrereissig,

und wenn ich die Rechnungen bei uns ins DUO hochladen will ?

Sprich wenn ich die Rechnung an den Mdt. sende, das DATEV mir die Rechnung intern bereitstellt bei den "AR" ?

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
532 Mal angesehen

Dabei würde ich mir eher den wertvollen Online-Datenspeicher sparen und die Rechnungen ans Dokumentenmanagement weitergeben:

FIBU-Buchungssätze mit Beleglink bereitstellen aus Rechnungsschreibung - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
502 Mal angesehen

Hallo @Schuhmann,

geht es Ihnen in DATEV Unternehmen online um eine reine Ablage der Rechnungen oder werden die Belege anschließend noch weiter genutzt (z. B. digitales Belegbuchen)?

Vorweg: Es besteht die Möglichkeit, Gebührenrechnungen, die Sie bei Erstellung der Rechnungen automatisch in der Dokumentenablage/DATEV DMS gespeichert haben, nach Unternehmen online hochzuladen (Exportfunktion).

Das hängt aber davon ab, wie der Prozess Ihrer kanzleieigenen Buchführung aufgebaut ist.

Idealfall (meiner Meinung):

• Rechnungen werden automatisch in der Dokumentenablage/DATEV DMS gespeichert
  • Buchungssätze werden aus DATEV Rechnungsschreibung in die Kanzleibuchführung übernommen (mit Beleglink) - OPOS-Buchführung
  • Die Mandantenstammdaten sind mit Hilfe der Debitorendaten mit der Kanzleibuchführung verknüpft.

Das hat u. a. auch den Vorteil, dass Bordmittel wie der Zahlungsvorschlag und das Mahnwesen genutzt werden können...

Beste Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
4
letzte Antwort am 13.03.2023 19:37:22 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage