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Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle - Rechnung auf 2 Mandanten aufteilen

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letzte Antwort am 06.08.2023 11:57:11 von einmalnoch
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SylvieCherie
Beginner
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Moin liebe Community, 

 

 

kennt jemand von euch eine Möglichkeit eine Rechnung im o.g. Programm direkt auf 2 (oder mehr) Rechnungsempfänger aufzuteilen? 

 

Bei meiner Suche in LexInform & Google habe ich gesehen, dass die Möglichkeit bei "Datev Anwalt Rechnung" existiert. 

 

Nun versüßt mir doch bitte den Feierabend und sagt mir, dass das in Rechnungsschreibung & Kostenkontrolle genauso einfach funktioniert & Sylvie das nur nicht gefunden bzw. übersehen hat. 

 

Oder muss ich mir wirklich die Mühe machen und das manuell aufteilen?

Ich bedanke mich vorab 🙂 und wünsche einen guten Start in die Woche allerseits!

Cheers 
Sylvie 

einmalnoch
Experte
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Nachricht 2 von 6
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In EO classic geht es nicht. Es finden sich schon in der alten Newsgroup mehrere Threads zu diesem Thema die schon älter als 10 Jahre sind.

 

Das Aufteilen einer Angelegenheit auf mehrere Beteiligte ist äußerst arbeitsintensiv.

 

Aber, wie schon gesagt:

 

DATEV - Die Datenmanufaktur.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
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martin65
Meister
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Hallo @SylvieCherie ,

 

ich sehe auch nicht die Möglichkeit der Aufsplittung durch das Programm selbst.

 

Wenn es sehr viel Empfänger sind, würde ich die gesamte Rechnung nach Word übergeben und dort im Textbereich unter der eigentlichen Rechnung den Anteil des Rechnungsempfängers darstellen und die Adresse im Adressfeld ändern.

 

Alternativ würde ich im Zusatztext unter den Grundwerten einen entsprechenden Ausweis textlich, inkl. der Angaben zum Rechnungsbeteiligten, darstellen. 

 

3. Alternative: Die Rechnung mehrfach ausdrucken und in einem Begleitschreiben den jeweiligen Anteil an der Rechnung darstellen.

 

Ich würde keine verschiedenen Rechnungs-Nr. vergeben, weil die Mandanten in der Summe nur eine Leistung bezahlen.

 

Gruß

 

Martin Heim

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einmalnoch
Experte
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Hier noch Alternative 4:

 

G-Werte übergeben an Beteiligten A, an B, an C. Bei Stunden oder Auslagen die Kosten entprechend aufteilen.

 

Rechnung an A, eine Negativprosition (Betrag) und 2/3 des Nettobetrages abziehen.

 

Rechnung an B und C nach eben diesem Schema.

 

Erspart im Falle eines Falles die Diskussion wer was zu tragen hat und das Mahnverfahren dürfte sich einfacher darstellen.

 

DATEV - Die Datenmanufaktur.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
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RalphNeininger
Beginner
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Hallo,

ich würde gerne meine Rechnung aufteilen auf die beiden Eheleute:

 + Ehemann ist Vermieter

 + Ehefrau ist Gewerbetreibende

Beiden würde ich gerne den Vorsteuerabzug direkt ermöglichen.

Welche Möglichkeiten gibt es, die bisher unter einer ZMSD erfassten (Gegenstands)Werte an 2 Empfänger aufzuteilen?

Gruß

Ralph 

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einmalnoch
Experte
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Nachricht 6 von 6
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Hier brauchen Sie eine Zerlegungserklärung.

 

Entweder Sie Zerlegen den einheitlichen Typ2 in 2 neue zentrale Mandanten oder Sie basteln 2 Rechnungen. In jeder der Rechnungen müssen dann die Empfängeradressen angepasst werden.

 

Im Fall 2 hoffen Sie darauf, dass nie eine Mahnung geschrieben werden muss, Rewe bekommt diese Anpassungen nicht mit.

 

Das ist aber insgesamt eine andere Konstellation und sollte eigentlich in einem eigenen Thread behandelt werden.

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letzte Antwort am 06.08.2023 11:57:11 von einmalnoch
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