Hallo zusammen.
Mandant möchte Rechnung per eMail. Automatischer eMail-Versand der Rechnungen ist noch in Vorbereitung.
Die Rechnung ist vorbereitet, auf druckreif gesetzt.
Kann diese Rechnung verarbeitet werden
Gelöst! Gehe zu Lösung.
In meinem Kopf existieren mehr Fragezeichen, als im Initialpost.
1. Welche Rechnungsschreibung?
2. Wenn DATEV: EOclassic oder EOcomfort?
3. Was soll "ist druckreif" -> "kann verarbeitet werden?" bedeuten?
Die Frage zu "1." stelle ich deshalb, weil mir kein "automatischer E-Mail Versand" bekannt ist. Oder ist das eine andere Beschreibung von "Massenversand" (der trotzdem durch manuelle Arbeit erfolgt)?
Die Frage zu "2." stelle ich, weil ich nur in einem System (EOcomfort) Hilfestellung leisten könnte.
Die Frage zu "3."beantwortet vermutlich ein wenig die zuvor gestellten Fragen. Ich würde interpretieren (weil ich sehr dunkel erinnere), dass es sich 1. um DATEV und 2. um EOclassic handelt. In EOcomfort heißt es "rechnungsfreigegeben" (und ich meine in classic war es "druckreif").
Alles in allem wäre mehr bzw. klarerer Input wirklich sehr hilfreich, um auch nur ansatzweise helfen zu können:
- was ist exakt in Vorbereitung?
- was hindert (noch) an der Umsetzung?
- warum soll ohne Umsetzung überhaupt verarbeitet werden?
Wir nutzen EO classic.
Ja, hier werden die Rechnungen "druckreif" gesetzt.
An der Umsetzung einen "Massenversandt" anzustoßen, hindert im Moment das nicht Vorhandensein aller notwendigen eMail-Adressen und die notwendigen Vorbereitungen im System. Dies ist noch in Arbeit.
Ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt eine einzelne Rechnung per eMail versenden, ohne das ich diese vorher drucken muss.
Es scheint so zu sein, dass eine Ablage der Rechnung in der DokOrg und die Übergabe der Daten ins Rechnungswesen, erst mit dem Druck passiert.
Hallo, in den Stammdaten den Einzelversand per Mail einstellen, emailadresse dann noch aktivieren.
Beim "Drucken" (da ist dann auch der "Vorschau" Button ausgegraut) aus dem Rechnungsprogramm rappelt dann der Outlook und bereit eine Mail vor und der Hintergrundkram läuft dann auch
Ich würde empfehlen, sich hier mal durchzuhangeln:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1019328
Und: das Erstellen einer Rechnung ("Faktura") sollte grundsätzlich ein Belegbild erzeugen (bestenfalls = automatische Ablage in das Dokumentenmanagement).
Tipp: auch in EOcomfort steht bei elektronischen Rechnungen der Begriff "drucken" und hat das Druckersymbol - ist in diesem Fall aber nicht gleichzusetzen mit "kommt auf Papier", sondern mit "wird erzeugt".
LG
Super, Vielen Dank, werde ich ausprobieren.