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Rechnungsschreibung hängt sich beim Schließen auf

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letzte Antwort am 10.10.2025 07:57:49 von XYZ1
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PhilippB
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
74 Mal angesehen

Moinsen,

 

ich habe seit Installation meines Einzelarbeitsplatz das Problem, dass sich beim Schließen von Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle das Programm bei dem angehängten Fenster aufhängt und dann über den Task Manager geschlossen werden muss.

In ganz seltenen Fällen funktioniert alles.

Aber in 95% der Fälle schließt sich das Programm nicht...

Hat da jemand eine Idee?

XYZ1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
55 Mal angesehen

Hallo,

das Verhalten ist tatsächlich bekannt und tritt bei EO compact/classic gelegentlich auf, wenn bestimmte Systemkomponenten oder Pfade am Einzelarbeitsplatz nicht korrekt hinterlegt sind – insbesondere nach einer Neuinstallation oder Umstellung.

Hier ein paar Punkte, die sich in der Praxis bewährt haben:

  1. Aktuelle Programmversion prüfen

    • Sicherstellen, dass DATEV EO classic/compact und alle Basisdienste (v. a. DATEV Arbeitsplatz, Basisdienste, Datenbankdienste) auf dem neuesten Stand sind.

    • Über den Installationsmanager → Programmaktualisierung manuell nach Updates suchen.

    • Danach Windows-Neustart durchführen.

  2. Temporäre Dateien / lokale Caches löschen

    • EO vollständig schließen.

    • In den lokalen Benutzerpfaden folgende Ordner umbenennen oder leeren:

       
      C:\Users\<Benutzer>\AppData\Local\DATEV eG C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\DATEV eG
    • Beim nächsten Start legt DATEV die Ordner neu an – häufig verschwindet das Hängenbleiben dadurch.

  3. Virenscanner / Echtzeitschutz prüfen

    • Einige Scanner blockieren das ordnungsgemäße Beenden von EO-Prozessen.

    • EO-Programmordner und DATEV-Datenpfade testweise in die Ausnahmeliste aufnehmen.

  4. Netzlaufwerke und Rechte prüfen

    • Auch bei einem Einzelarbeitsplatz greifen EO-Komponenten oft auf Serverpfade oder Netzlaufwerke (z. B. \DATEV\Daten) zu.

    • Prüfen, ob alle Pfade erreichbar sind und der Benutzer volle Zugriffsrechte hat.

  5. Startparameter zurücksetzen

    • Über DATEV Arbeitsplatz → EO starten → Rechtsklick → „Startparameter zurücksetzen“ (falls vorhanden).

Wenn das Problem weiterhin auftritt, lohnt sich ein kurzer Test mit:

  • „Als Administrator ausführen“

  • oder einem neuen Windows-Benutzerprofil (um Profildatenfehler auszuschließen).

In den meisten Fällen steckt entweder ein Rechteproblem oder eine inkompatible lokale Cache-Datei dahinter.


Viele Grüße

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letzte Antwort am 10.10.2025 07:57:49 von XYZ1
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