abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungsschreibung: Offene Gegenstandswerte - Übersicht ?

6
letzte Antwort am 22.12.2022 14:55:49 von i_mueller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Wohlgemuth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
435 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wo können Kanzleien in Datev Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle (V12.13) eine Übersicht aufrufen, wo noch nicht zugeordnete Gegenstandswerte bestehen?

 

Folgender Sachverhalt:

Ein neues Lohnmandat wird angenommen und abgerechnet. Aus LUG werden die Gegenstandswerte automatisiert übergeben.

Aber Rechnungsschreibung legt nicht automatisiert beim erstmaligen Lohnabruf eine offene Gebührenrechnung an.

 

Wenn nun aber die Honorarnoten fakturiert werden und der Filter auf offene Rg. mit Auftrag 34 gewählt wird, erscheint das Neumandat mangels angelegter Rg. nicht.

 

Vielen Dank und Gruß!

DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
409 Mal angesehen

Hallo Wohlgemuth,

 

wenn Gegenstandswerte aus einer leistungserstellenden Anwendung bereitgestellt werden, wird automatisch eine offene Rechnung für den Mandanten angelegt in Rechnungsschreibung.


Wenn offene Rechnungen dann z. B. mit Auftrag 34 gefiltert werden, können Sie am Haken in der Spalte GW (Kennzeichen, ob zum Mandanten offene Gegenstandswerte existieren) erkennen, dass offene Gegenstandswerte vorhanden sind. In Kombination mit einer Rechnung ohne Inhalte, können quasi die Neumandate erkannt werden.

 

Alternativ bietet die Auswertung 31/1 (Filter "Gebühren ohne zugeordnete Rechnung") einen Überblick über nicht zugeordnete Gegenstandswerte/Gebühren.

 

Schöne Grüße aus Nürnberg

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
i_mueller
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
246 Mal angesehen

Hallo Frau Schulz,

 

ich habe mir die u. g. Übersicht bei uns mal angeschaut.

Da gibt es einige alte Gegenstandswerte, die ich gerne löschen möchte.

Wie kann ich das pauschal machen? Ich finde dazu keine Info.

 

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Iris Müller

0 Kudos
cfrahlmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
238 Mal angesehen

Hallo Frau Müller, ich hänge  mich mal an das Problem dran: Vor 10 Jahren wurde die Kanzlei aufgespalten. Viele Mandanten sind bei dem anderen Gesellschafter geblieben. Nach diesen 10 Jahren möchten wir nun endlich diese Altmandanten (ca. 500) löschen. Dieses geht aber nicht, weil in der Rechnungsschreibung noch alte Gegenstandswerte oder vorbereitete Rechnungen vorhanden sind. Momentan gehe ich in jede einzelnen Mandanten und lösche alle einzelnen Gebühren und Gegenstandswerte manuell. Ätzend!

 

Viele Grüße

Carsten Frahlmann

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
218 Mal angesehen

Hallo Frau Müller,

 

Sie können die Gegenstandswerte nicht pauschal löschen. Sie müssen entweder die betroffene Rechnung öffnen, in der der Gegenstandswert (die Gebühr) schon zugeordnet wurde oder eine Rechnung eines betroffenen Mandanten öffnen und in den zuordbaren Gebühren die entsprechenden Einträge löschen.

 

Rein programmtechnisch stören alte Gegenstandswerte / Gebühren nicht.

 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

 

Kerstin_Schulz_0-1671715205769.png

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
214 Mal angesehen

Hallo Herr Frahlmann,

 

wenn die Daten älter als 10 Jahre sind, können Sie die Daten löschen. Informationen finden Sie in folgendem Dokument:

 Mandantendaten löschen in Rechnungsschreibung, Zeiten und Kosten und Aufträge - 1001452

 

Setzen Sie den Mandanten inaktiv, damit alte Gegenstandswerte und vorbereitete Rechnungen kein Hindernis sind.

 

 

 Jüngere Daten können in eine Archivdatenbank ausgelagert werden. Wenn noch Gegenstandswerte oder vorbereitete Rechnungen beim Mandanten vorhanden sind, wird ein Hinweis angezeigt und Sie können wählen, trotzdem auszulagern:

 

Kerstin_Schulz_0-1671716093519.png

 

Auch hier schöne Grüße 🙂

Kerstin Schulz

DATEV eG

 

 

0 Kudos
i_mueller
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
206 Mal angesehen

Hallo Frau Schulz,

 

danke für die Rückmeldung.

Wenn es systemtechnisch kein Problem darstellt, lasse ich die Gegenstandswerte drin.

 

Grüße

Iris Müller

0 Kudos
6
letzte Antwort am 22.12.2022 14:55:49 von i_mueller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage