abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungsschreibung - Lohn

6
letzte Antwort am 16.03.2021 16:45:18 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 7
335 Mal angesehen

Hallo,

habe vor einigen Wochen die Rechnungslegung, für die Lohnabrechnung, übernommen.

Warum wird auf der Rechnung der Zeitraum unterschiedlich dargestellt?

Bei Gebühr "3410" > 02/2021, bei der Gebühr "3442" und "3401" > 2/2021.

An sich nicht weiter tragisch, aber das "sticht" mir jedesmal ins Auge. Will es nur verstehen. 🙂

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
325 Mal angesehen

Die übliche Frage:

EOclassic oder EOcomfort?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 7
314 Mal angesehen

EO CLASSIC

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
303 Mal angesehen

Gut, dann werfe Sie einmal die Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle an und klicken und öffnen unter "Extras", "Einstellungen" den Reiter "Periodentexte I". Hier können Sie die vorbelegten Texte Januar bis Dezember z. B. in 1 - 12 ändern. Ein leeres Feld quittiert das Programm mit einer Fehlermeldung.

Auf dem Reiter "Periodentexte II" finden Sie die Texte für vierteljährliche und halbjährliche Abrechnungen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 7
282 Mal angesehen

Hallo,

in den Periodentexten ist alles richtig eingestellt. Im PT ist 01, 02, 03 .... .

Wenn ich die Gebührenposition bearbeite, kann ich ja unter UA auch nur eingeben 1, 2, ..., da gibt es nicht die Möglichkeit 01, 02, ... . Deswegen verstehe ich ja dann auch nicht, wenn ich bei jeder Gebühr im UA das gleiche eingebe, es auf der gedruckten Rechnung anders dargestellt wird.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 7
263 Mal angesehen

Die Unteraufträge werden übersetzt in den vorgegebenen Text. Wenn also im UA "1" steht wird der Text aus Januar verwendet, steht dort "01" kommt in der Rechnung 01/JJJJ, steht dort "Januar" kommt Januar/JJJJ und steht dort "1" kommt 1/JJJJ. Für die Quartale kommt in UA der Wert, den in den Unteraufträgen erfasst wurde.

Technischer Hintergrund:

Die Unteraufträge werden numerisch vom Typ Ganzzahl in der Tabelle gespeichert, in der Auswertung wollten aber viele die Monate dort haben und es wurde die Überleitungstabelle geschaffen um Texte darstellen zu können. Daher die Abweichung.

Diese universell individuelle Überleitung kann auch für recht individuelle Rechnungsgestaltungen verwendet werden. So wäre es möglich z. B. einen Einleitungstext mit "für den Monat "Januar"/JJJJ rechne ich die Erstellung der Lohnbuchführung ab:" zu fertigen und dann in der Positionstabelle auf den Zeitraum zu verzichten.

Es ist schon recht schwierig "out of the box" es allen recht zu machen. Daher sind solche Individualisierung schon sehr gut. Die Verteilung der Einstellungen mittels Schrotschuss ist dem Alter des Programms geschuldet (die Irrungen und Wirrungen der Jahre). Fertigstellung eines Neubaus wird in Dauer und Qualität mit dem BER vergleichbar sein.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
247 Mal angesehen

Hallo janpe,

die unterschiedliche Darstellung wird durch den den Rhythmus in der Gebühr gesteuert.

Ist in der Gebühr kein Rhythmus hinterlegt, wird die Zahl ohne Führungsnull auf der Rechnung angezeigt (z. B. "1" für den Monat Januar).
Ist in der Gebühr der Rhythmus "monatlich - M" hinterlegt, wird der Inhalt angezeigt, der im Menü Extras | Einstellungen | Periodentexte hinterlegt ist.

Die Gebühren 3442 und 3401 sind im Standard keine rhythmischen Gebühren.

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
6
letzte Antwort am 16.03.2021 16:45:18 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage