Beim Rechnungsschreiben erscheint bei der Seitenansicht der Fehler: DK52118 und eine Weitergabe an die Dokumentenablage funktioniert nicht.
Das Problem tritt an allen Arbeitsplätzen (Win 7 & Win 10) seit Freitag letzter Woche auf.
Möglicherweise liegt es an der Installation vom "MyPortal" für die Telefonanlage welches um diese Zeit vorgenommen wurde
Folgendes Dokument 1043803 - DK52101 / DK52118 / DK52103 b... - LEXinform/Info-DB könnte die PCs wieder lauffähig bekommen
(Punkte 1 - 13 an den Einzel- PCs abarbeiten)
Neues Problem an allen Plätzen seit dem letzten DATEV & MS- Update (Client- Server, Win 10)
Sind nur wir betroffen, oder haben wie ein DATEV- weites Problem?
Guten Morgen Herr Kolberg,
haben Sie die Fehlerkonstellationen, die mit den letzten MS-Updates bzw. dem DATEV-Update , was zeitnah herausgegeben wurde , verfolgt?
Lag es evtl. auch an dieser Konstellation?
Ich hatte die Fehlerkonstellation verfolgt, aber das kritische Programm stand im Installationsmanager nicht zur Auswahl bereit und betrifft wohl nicht das normale Mehrwert- Paket.
Dann muss wohl ein MS-Update schuld sein. Da war doch auch noch irgendwas....Kennen Sie den Hintergrund?
Ansonsten schau ich nochmal konkret nach...
Nicht, dass es daran lag....
Leider wurden beim montaglichem Update zusätzlich zwei Win- 10 Installationen so geschrottet, daß die NuKo keine Verbindung mehr zur Datenbank aufbauen konnte.
-> Rücksicherung
Lag vermutlich daran, daß parallel zum Win- Update das kleine DATEV- Update lief, welches dann per Abmeldung oder Neustart das Win- Update schrottete. Oder das Framework- Update von Windows ließ DATEV ins Leere konfigurieren...
Leider liefen beide Updates vollautomatisch parallel nach dem Einschalten der Arbeitsplätze an:
- DATEV: Masterinstallation wurde am Samstag freigegeben
- Windows: Updates am Server in der Früh zur Inst. freigeschaltet...
Das nun der oben beschriebene Fehler auch auf den guten Plätzen auftritt, ist schon sonderbar, da ja alle Win- Updates bereits letzte Woche frei gegeben wurden.
Hallo Herr Kolberg,
eine mögliche Abhilfe hierzu finden Sie in unserer Info-Datenbank (Dok.-Nr. 1044559)
DK20382 beim Drucken und Verarbeiten einer Rechnung in Eigenorganisation compact / classic pro
Mit freundlichem Gruß
Christian Dolha
DATEV eG
Service Eigenorganisation