Hallo,
ich bin neu in die Kanzlei eingetreten und habe jetzt natürlich eine Menge Invest in die Mandantenbeziehungen zu leisten.
Dabei sind neben der Einarbeitung auch Stunden angefallen, die ich jetzt noch kostenfrei anbieten möchte, um nicht den Eindruck zu erwecken, ich würde als Neupartner erst mal an der Preisschraube drehen.
Der Mandant soll aber schon sehen, welche Stunden ich in Summe geleistet habe, aber er bekommt eben einen entsprechenden Rabatt darauf.
Wie lege ich das in EO Comfort an?
Ich habe keine Position Rabatt gefunden. Muss ich die neu anlegen?
Meine Idee war, das Pauschal-Honorar für die Rabattierung zu nutzen. Leider sind die Beratungsstunden aber in unserem EO Comfort den Beratungsaufträgen zugeordnet, also geht das nicht.
Dann bin ich auf die Idee gekommen, das über andere Pauschalgebühren zu lösen, nur um festzustellen, dass ich keine negativen Beträge eingeben kann.
Das ist jetzt ganz schön frustierend, weil ich dem Mandanten schon den Aufwand zeigen will, den ich hatte, um keinen Gewöhnungseffekt eintreten zu lassen, dass ich auch in Zukunft diese Leistungen kostenfrei erbringe.
Hat jemand aus der Community eine Lösung dafür?
Hallo,
Sie können auf einer Rechnung für Gebühren einen entsprechenden Rabatt in beliebiger Höhe gewähren. Dazu muss eine individuelle Gebühr angelegt werden:
1035350 Rabatte in Eigenorganisation comfort eingeben
Viele Grüße aus Nürnberg.
Florian Meiers
DATEV eG