abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ProCheck Übernahme Punkt Informationen Folgejahr in Folge-Checkliste

2
letzte Antwort am 01.10.2021 08:00:23 von HaNa
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
HaNa
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
398 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

im Musterprozess Private Steuern --> "Einkommensteuer" gibt es den Punkt Nr. 24 "Informationen für Folgejahre" mit der Detailinformation: 

"In der Vorlage/Mandantenbesonderheiten/Steuerprogramm werden die Informationen für Folgejahre erfasst.

Es ist eine Jahresangabe zur Information zu verwenden."

 

Wo ist die Vorlage/Mandantenbesonderheiten/Steuerprogramm zu finden? Was ist darunter zu verstehen?

 

Wünschenswert wäre, falls in Punkt "Informationen für Folgejahre" eine Notiz erfasst wird, diese Notiz bei Anlage einer Folgecheckliste in einem festen Punkt "Informationen aus Vorjahr für Folgejahr" (o.ä. - z. B. gleich unterhalb zu "Hinweise zum Mandant") übernommen wird.


Derzeit kann man nur bei "Hinweise zum Mandant" erfassten, das würde aber bei allen Jahren erscheinen ...

Eine Möglichkeit wäre, auch noch die Checkliste so lange nicht abzuschließen und bei Bearbeitung im Folgejahr dann nachschauen. Das kann aber auch leicht übersehen werden und die Informationen gehen dann unter.
Außerdem wundert man sich ggf., dass der Auftrag bereits abgeschlossen ist, die ProCheckListe aber noch nicht.

 

Gleiches gilt natürlich auf für den Abschluss (Informationen für Folgejahr)  oder Fibu (dann sogar Informationen für Folgemonat...). Gerade hier kann das sehr unübersichtlich werden, wenn ich diese ganzen Informationen bei "Hinweise zum Mandanten" erfasse.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus.

DATEV-Mitarbeiter
Cornelia_Mayrhofer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
375 Mal angesehen

Hallo an HaNa,

 

für die Übernahme von individuellen Informationen aus einer bestehenden Checkliste in eine Folge-Checkliste (z.B. ESt) bedarf es der Anlage eines individuellen Unterpunktes in der Checkliste des Mandanten. Bei Anlage ist darauf zu achten, dass in der rechten Spalte im Drop-Down-Menü für das Erscheinen des Punktes in Folgelisten "Wiederholung" ausgewählt wird, in Abhängigkeit von dem Leistungsauftrag entsprechend "monatlich" (Fibu) oder "jährlich" (ESt).

 

Zur Strukturierung der eingetragenen Inhalte bietet es sich in Bezug auf "Infos für ESt Folgejahre" an, der Information das Veranlagungsjahr (VJ), für das die Information relevant ist, voran gehen zu lassen z.B.

VJ 2022: Gewerbebetrieb wird 04/22 eingestellt

 

Um den Punkt mehr "ins Auge springen zu lassen" kann der Nutzer in ProCheck (Handbuch) den Punkt im Musterprozess nach oben versetzen. Der Nutzer auf Checklisten-Ebene kann dann durch Anlage eines individuellen Unterpunktes (s.o.) seine Informationen für das Folgejahr hinterlegen.

 

Für den Fall, dass umfangreiche Informationen für das Folgejahr dokumentiert werden müssen, besteht optional die Möglichkeit, eine separate Anlage (z.B. in Excel) anzulegen und die Reiter nach VJ zu beschriften. Die Anlage wird unter dem Mandanten in der Dok.-Ablage/DMS abgespeichert. Mit Anlage des individuellen Punktes "Informationen Folgejahre" in der Checkliste kann diese Anlage dann dort verknüpft werden und bleibt der Zugriff darauf ebenfalls (bei Vorgehen wie oben beschrieben) im Folgejahr erhalten.

 

Eine DATEV-Vorlage zur Erfassung von Mandantenbesonderheiten gibt es nicht explizit.

 

Die Funktion "Notiz" in ProCheck hat den Zweck, digitale "Post-it's" anlegen zu können, die nur einmalig in der Checkliste erscheinen, in der sie angelegt wurden..

 

Neben o.g. Optionen haben Sie für die Wiedervorlage von Informationen die Möglichkeit, an dem jeweiligen Bearbeitungsschritt mit Aufruf der rechten Maustaste, die Funktion "Aufgabe anlegen" zu nutzen und so die Information auf Wiedervorlage zu terminieren oder an andere Sachbearbeiter zur Kenntnis weiterzuleiten. Das macht grundsätzlich dann Sinn, wenn Sie mit den DATEV-Aufgaben kanzleiweit arbeiten.

Für wen sich was in der Anwendung am Besten eignet, hängt immer davon ab, wie in der Kanzlei gearbeitet wird und was kanzleiweit Akzeptanz findet.

 

Ich hoffe, wir haben Ihnen mit dieser Rückmeldung weitergeholfen. Sollten Fragen offen geblieben sein oder sich weitere im praktischen Umgang stellen, bieten wir auch individuelle Kurzberatungen zur Unterstützung an:

 

Artikel-Nr.79560
https://www.datev.de/web/de/datev-shop/wissensvermittlung/beratung-und-schulung/79560-datev-procheck-fuer-kanzleien-beratung-online-kurzberatung/

 

oder erfahren Sie alles Praktische zum Aufbau eines QMS und Umgang mit ProCheck & Checklisten im halbtägigen Präsenzseminar

 

Artikel-Nr. 73448:
https://www.datev.de/web/de/datev-shop/wissensvermittlung/praesenzseminare/qualitaetsmanagement-in-der-kanzleipraxis/

Grüße aus Nürnberg
Cornelia Mayrhofer | DATEV eG
HaNa
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
345 Mal angesehen

Vielen lieben Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 01.10.2021 08:00:23 von HaNa
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage