Hallo,
mir ist das neu, aber die letzten Tage habe ich die Lohnauswertungen an die Mandanten gesendet. Seit diesem Monat muss ich bei der Ablage in DMS beim Postausgang eine Steuerart angeben.
Ausgangsart: E-Mail
Dokumentenart: Auswertungen an Mandant
Steuerart: Lohnsteuer -> das musste ich bis vor kurzem noch nicht angeben
Sonst lässt mich das Programm nicht weiter.
Klar kann ich Lohnsteuer angeben.
Mich wundert es nur. Ist das neu? Hat das auch noch jemand anders? Oder ist es ein Fehler, den DATEV ggf. mit dem nächsten Update wieder korrigiert.
Danke im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Irgendwo in der PFB Konfiguration kann man einstellen was Pflichtfeld sein soll und was nicht - finde es aber auf die schnelle nicht, ist schon ewig her, dass ich da was konfiguriert habe.
mfg
Hallo @Carsten_BSBS,
das ist kein Fehler, sondern hängt mit individuellen benutzerspezifischen Einstellungen zusammen. Unser Service hilft Ihnen gerne weiter, damit wir Ihre Anfrage klären können.
Freundliche Grüße
DATEV eG
Verena Condovski
Hallo Frau Condovski,
vielen Dank für den Hinweis.
Freundliche Grüße
Carsten_BSBS
Hallo Frau Condovski,
doch nochmal eine Nachfrage zu dem Thema:
Die Steuerart muss ich jetzt scheinbar bei allen Ausgängen (Briefe an Mandant, Auswertungen an Mandant etc. angeben. Und das erst seit kurzem. Gab es hierzu ein Update? Weil es ist schon etwas seltsam.
Und könnten Sie mir vielleicht sagen, wo man die Einstellungen machen muss. Damit wir es erstmal ohne den Service versuchen können, einzustellen.
Vielen Dank im Voraus.
Guten Morgen @Carsten_BSBS
eine Beschreibung der benutzerspezifischen Einstellungen bzw. Vorbelegungen zu Post, Fristen und Bescheide ist im Dokument Vorbelegungen - DATEV Hilfe-Center enthalten.
Viele Grüße aus Nürnberg,
DATEV eG
Verena Condovski