Hallo zusammen,
ich möchte auf einer 2-seitigen Vorlage (Vorlagenverwaltung) einen Platzhalter auf der ersten Seite einfügen (ZEP mit Freifeld) und dieser soll auf der 2. Seite direkt übernommen werden, ohne die Abfrage bei Öffnung des Dokuments zweimal befüllen zu müssen. Gibt es hier eine Lösung bzw. kann mir jemand erklären, wie ich das WORD-seitig hinbekomme, sollten die DATEV Platzhalter keine Option bieten?
Kurz zur Veranschaulichung:
Es geht um ein Dokument, dass sowohl in deutsch (1. Seite) als auch in englisch (2. Seite) versendet werden soll. Bei Öffnung der Vorlage soll die Telenummer der ESt abgefragt werden und automatisch in die englische Version übernommen werden.
Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße!
Stephan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nein, leider nicht.
Falls Sie irgendwo eine Anleitung finden, mit der diese Aktion klappt können Sie es direkt vergessen. Die Anleitung bezieht sich auf die alten Platzhalter in der alten Vorlagenverwaltung. Da ging es.
In Word würde ich das einmal mit der Funktion "Querverweise" versuchen. Eventuell klappt das ja.
Habe ich allerdings nicht ausprobiert.
Damit klappte es vor der Umstellung, die neuen Platzhalter werden nicht mehr als einfache Felder ausgewertet.
Also wieder eine typischer DATEV-Kopfschuß.
Ist schon unglaublich diese Vorlagenverwaltung. Etwas dümmeres als dieses Tool habe ich mein Lebtag nicht erlebt.
😩SCNR
Gruß Achilleus
Dumm ist der falsche Ausdruck, dumm sind die Macher des Tools nicht. Wie sollen die Programmierer die Konstruktionsfehler der Designer denn ohne Intelligenz funktionsfähig umsetzen?
Das Tool ist relativ tief in das System integriert und es gab in der Vergangenheit einen regelrechten Wildwuchs was Datenfelder etc. anging. Jetzt musste auch noch die Rechteverwaltung integriert werden. Ab jetzt rächt sich das Rechtekonzept der DATEV, es müssen immer mehrKurven gefahren werden um das Ergebnis zu erreichen. Außerdem wird permanent an den Datenbankgrundlagen gearbeitet ohne zeitgleich die Platzhalter der Schriftguterstellung nachzuziehen. Prominentes Beispiel ist die allseits beliebte Betriebsnummer, die braucht im Schriftverkehr so gur wie niemand (oder irre ich da?).
Nächster Konstruktionsfehler sind die Platzhalter für die Betriebsstätten, ein Schreiben in gewerbesteuerlichen Angelegenheiten geht nur, wenn man die Gemeinde kennt. Aber was tun bei Stadtstaaten?
Danke, probiere ich aus!
Hallo @einmalnoch,
mit Dumm meine ich nicht den/die Programmierer, sondern das gesamte Tool.
Es ist für mich ein abolutes Unding, dass ich nicht nachträglich auf die Stammdaten zugreifen kann, sondern immer über die Vorlagen gehen muss. Dann werden diese auch noch als fester Text integriert und nicht als Feldvariablen, mit der Folge, dass ich, wenn ich einen alten Brief mit der aktuellen Adresse drucken will, das nicht hinbekomme.
Anderes Beispiel sind auch die EMail-Vorlagen. Hier ein Word-Text zu missbrauchen ist derart unterbelichtet, wenn ich mit Outlook arbeite. Gerne kann man ja als Alternative eine Word-Vorlage für alle nicht Outlool-User ermöglichen, aber wenn ich schon alles habe, dann kann ich auch mit echten Mail-Vorlagen arbeiten. Das geht genauso einfach; allerdings muss dann auch eine vernünftige Variablenversorgung haben. Und daran scheitert das ja.
Diese Vorlagenverwaltung ist daher für mich das dümmste Tool auf Gottes weiter Flur.
Gruß Achilleus
Hallo Herr stephanlicha,
Sie können den ZEP-Platzhalter natürlich auf beiden Seiten füllen lassen.
Gehen Sie folgendermaßen vor:
1. ZEP-Platzhalter einfügen und markieren.
2. Über Einfügen | Textmarke eine neue Textmarke definieren.
3. Zur Textstelle wechseln, wohin der Wert übertragen werden soll (in Ihrem Fall die 2te Seite)
4. Über Einfügen | Querverweis (Verweistyp Textmarke) die eben definierte Textmarke auswählen und Einfügen (ggf. den Haken bei Link einfügen heraus nehmen, da nicht notwendig).
Viele Grüße aus Nürnberg
Christian Seidel
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Vielen lieben Dank. Klappt einwandfrei! Viele Grüße
@stephanlicha schrieb:Bei Öffnung der Vorlage soll die Telenummer der ESt abgefragt werden...
Hallo @stephanlicha,
wie haben Sie es geschafft, die aktuelle Telenummer der ESt abzufragen? Das wäre für mich sehr interessant. Einen passenden Platzhalter habe ich leider nicht gefunden.
Gruß,
Olaf Bietz