abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Platzhalter: PFB mit Vorzeichen

5
letzte Antwort am 21.06.2023 12:24:54 von ks_Hannover
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 6
440 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir arbeiten in unserer Vorlagenverwaltung viel mit Vorlagen um Mandanten über Nachzahlungen oder Erstattungen zu informieren.
Soweit klappt auch alles ganz gut, allerdings haben wir ein Problem mit den Vorzeichen.

Carina1_0-1676994328344.png

So sieht unsere Vorlage aus und es kommt vor, dass die ganzen Summen aber ein Minus vor der Summe stehen haben. Und das obwohl es sich um  Erstattungen handelt und auf dem Bescheid keine Minuszeichen vorhanden sind.

Woher zieht der Platzhalter sich die Zahlen und kommt dann auf dieses Minus Vorzeichen?

Carina1_1-1676994470885.png

Ich freue mich über eure Antworten

Liebe Grüße

Carina

DATEV-Mitarbeiter
Birgit_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
406 Mal angesehen

Hallo Carina1, 

die Platzhalter ziehen sich die Zahlen aus den Bescheidabgleichpositionen und hier werden die Erstattungen mit Minus und die Nachzahlungen ohne Vorzeichen angezeigt. Diese werden uns so von den Oberfinanzdirektionen rückübermittelt. Ohne diese Vorzeichen kann eine Erstattung bzw. Nachzahlung nicht ermittelt werden.

Viele Grüße 

Birgit Lehner 

lukasklein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
390 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

woher das Minuszeichen kommt, hat man Ihnen schon nahegebracht. Ändern lässt sich das nach meinem Kenntnisstand nicht. Ich würde es natürlich gerne.

Ein Tipp: Den in Ihrem Screenshot aufgeführten tabellarischen Rechenweg können Sie sich sparen - sofern Sie das wollen - indem Sie diese Platzhalter lediglich am Ende des Dokuments einfügen und in Wort diese Platzhalt unter den Absatzeinstellungen ausblenden lassen. So kann sie der Gesamtsummen-Platzhalter das Ergebnis ziehen, und es wird nur dieser, bswp. im Fließtext, angezeigt. Finde ich charmanter als eine platzfüllende tabellarische Übersicht.

VG

0 Kudos
ks_Hannover
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
313 Mal angesehen

Hallo @lukasklein

ich habe gerade Ihren Beitrag gelesen, allerdings nicht ganz verstanden - liegt vielleicht an der Wärme... Was meinen Sie mit "diese Platzhalt(er) unter den Absatzeinstellungen ausblenden lassen"? Könnten Sie das ein wenig erläutern?

Danke im Voraus und viele Grüße

0 Kudos
lukasklein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
297 Mal angesehen

Hallo @ks_Hannover ,

sehr gerne. Der Gesamtsummen-Platzhalter funktionieren so, dass zunächst alle Summanden per Platzhalter in das Dokument geladen werden und erst dann (!) der Gesamtsummen-Platzhalter die Summe ziehen kann. In der Regel möchte man dem Mandaten ja nicht die komplette Zusammensetzung aller Einzelpositionen erläutern, sondern nur die Gesamtsumme mitteilen.

Das ginge so:

lukasklein_0-1687337741755.png

Alle "Summanden"-Platzhalter werden bspw. am Ende des Dokuments eingefügt. den Platzhalter Gesamtsumme können Sie dann im Fließtext an geeigneter Stelle platzieren. Würden Sie nun nichts weiter unternehmen, hätten Sie die richtige Summe im Fließtext, jedoch unten eine Auflistung der Summanden. Die müsste man händisch löschen. Allerdings bietet Word dazu einen Work-Around:

lukasklein_1-1687339326067.png

Markieren Sie die Summanden-Platzhalter und wählen per Rechtsklick Schriftart aus. Dort setzen Sie den Haken bei ausgeblendet. Ich habe es zusätzlich noch rot gefärbt.

Nun ist der Text im Dokument sichtbar, wird aber nicht gedruckt! Das eignet sich auch für den ein oder anderen Hinweis, obwohl dafür die Kommentarfunktion die bessere Wahl ist. 

Zusammengefasst:

Sie können die Gesamtsumme im Fließtext einbinden ohne, dass die nervigen Einzelplatzhalter ebenfalls ins Dokument aufgeführt werden müssen.

Beste Grüße

ks_Hannover
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
287 Mal angesehen

Hallo @lukasklein

danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Ich werde mich in einer ruhigen Minute 😉 hinsetzen und Ihren Vorschlag ausprobieren. 

Viele Grüße

0 Kudos
5
letzte Antwort am 21.06.2023 12:24:54 von ks_Hannover
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage