Einen schönen guten Tag,
gibt es einen Platzhalter für den Kontoinhaber des Finanzamts?
Wir haben einige Finanzämter, wo der Zahlungsempfänger ein anderes Finanzamt ist. In den ZMSD wird bei den jeweiligen FAs als Kontoinhaber auch das korrekte Finanzamt angezeigt. Gibt es hierfür einen expliziten Platzhalter?
Alle Platzhalter Finanzamt die ich getestet habe, zeigen immer nur das zuständige Finanzamt an, nicht aber den Kontoinhaber der Bankverbindung.
MfG
Guten Tag,
damit wir Ihnen gezielt weiterhelfen können, teilen Sie uns bitte mit, in welchem Programmteil Sie den Platzhalter benötigen bzw. wo Sie diesen einfügen wollen.
Nein, diesen Platzhalter gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Das ist schon seit gefühlt 30 Jahren (Einführung der Schriftguterstellung Mitte 1990er) ein Wunsch.
Es betrifft die Schriftguterstellung (sollte man eigentlich wissen da ein wichtiges Arbeitsmittel). Genau genommen sollte der Platzhalter ein Pflichtplatzhalter sein, spätestens mit Einführung der VoP in SEPA. Die Finanzamtsbezeichnung des Kassenfinanzamts muss nicht unbedingt die Bezeichnung des Kontoinhabers sein. In den Einzelinformationen ist in den Stammdaten des Mandanten das Kassenfinanzamt meist zu finden. Nur so zur Information.
Hallo,
wir haben das Problem ebenfalls, in der Schriftguterstellung, im Speziellen bei WORD. Wir haben Vorlagen wo wir die Bankverbindungen der Finanzämter drin haben. Bisher war es kein Problem das als Empfänger die einzelnen Finanzämter genannt waren, aber mit der Umstellung, sind in Berlin alle Finanzämter mit "Berliner Finanzämter" als Empfänger anzugeben. Bei den Brandenburger oder gar Finanzämter aus andern Bundesländern bin ich mir nicht mal sicher.
Ich hatte gesehen, dass in Institutionen diese Bankverbindungen richtig angegeben sind. Es wäre toll wenn das Programm merkt, ok diese Steuernummer gehört zu dem Finanzamt dann ist, dass die passende Bankverbindung. Und da benötigt es den entsprechenden Platzhalter. Das da eine Verknüpfung geschaffen wird, damit man nicht wieder händisch anpassen muss.
Viele Grüße
aus Berlin
Andrea
Für Berlin ist das eine kleine Fingerübung, einfach einen variablen Platzhalter anlegen, Bedingung FA-Nr. > 1100 und <1199 anlegen, dann Text "Berliner Finanzämter" sonst Platzhalter FA, fertig. Rest wie immer. Die IBAN ist ja bei allen Berliner FÄ in der Institutionsverwaltung gleich.
Hamburg wäre ähnlich.
Für alle anderen Bundesländer müsste die GEMFA Datei ausgelesen werden um die Informationen zu finden. Wobei da die Empfängerbezeichnung noch nicht als Datenfeld enthalten ist. Also auch Mist in den grundlegenden Daten. Bleibt also nur die GEMFA Datein nach abweichenden Kassenfinanzämtern abzuprüfen (das Feld gibt es) und dann auf die Pirsch nach der korrekten Empfängerbezeichnung zu gehen.
Digitalisierung "Made in Germany" 😱
Im Übrigen weiß ich nicht ob DATEV inzwischen die GEMFA Datei als Grundlage der Institutionsverwaltung nutzt. Vor einiger Zeit war das noch nicht so.