abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Platzhalter Kontoinhaber Finanzamt

5
letzte Antwort am 09.12.2025 12:59:30 von AndreaWagner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nils0809
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
227 Mal angesehen

Einen schönen guten Tag,

gibt es einen Platzhalter für den Kontoinhaber des Finanzamts?

Wir haben einige Finanzämter, wo der Zahlungsempfänger ein anderes Finanzamt ist. In den ZMSD wird bei den jeweiligen FAs als Kontoinhaber auch das korrekte Finanzamt angezeigt. Gibt es hierfür einen expliziten Platzhalter?

Alle Platzhalter Finanzamt die ich getestet habe, zeigen immer nur das zuständige Finanzamt an, nicht aber den Kontoinhaber der Bankverbindung.

MfG

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Kiermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
181 Mal angesehen

Guten Tag,

damit wir Ihnen gezielt weiterhelfen können, teilen Sie uns bitte mit, in welchem Programmteil Sie den Platzhalter benötigen bzw. wo Sie diesen einfügen wollen. 

Freundliche Grüße aus Nürnberg
Andreas Kiermeier
Service EO comfort
DATEV eG
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 6
157 Mal angesehen

@Nils0809 

Nein, diesen Platzhalter gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Das ist schon seit gefühlt 30 Jahren (Einführung der Schriftguterstellung Mitte 1990er) ein Wunsch.

@Andreas_Kiermeier 

Es betrifft die Schriftguterstellung (sollte man eigentlich wissen da ein wichtiges Arbeitsmittel). Genau genommen sollte der Platzhalter ein Pflichtplatzhalter sein, spätestens mit Einführung der VoP in SEPA. Die Finanzamtsbezeichnung des Kassenfinanzamts muss nicht unbedingt die Bezeichnung des Kontoinhabers sein. In den Einzelinformationen ist in den Stammdaten des Mandanten das Kassenfinanzamt meist zu finden. Nur so zur Information.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
AndreaWagner
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
124 Mal angesehen

Hallo, 

wir haben das Problem ebenfalls, in der Schriftguterstellung, im Speziellen bei WORD. Wir haben Vorlagen wo wir die Bankverbindungen der Finanzämter drin haben. Bisher war es kein Problem das als Empfänger die einzelnen Finanzämter genannt waren, aber mit der Umstellung, sind in Berlin alle Finanzämter mit "Berliner Finanzämter" als Empfänger anzugeben. Bei den Brandenburger oder gar Finanzämter aus andern Bundesländern bin ich mir nicht mal sicher. 

Ich hatte gesehen, dass in Institutionen diese Bankverbindungen richtig angegeben sind. Es wäre toll wenn das Programm merkt, ok diese Steuernummer gehört zu dem Finanzamt dann ist, dass die passende Bankverbindung. Und da benötigt es den entsprechenden Platzhalter. Das da eine Verknüpfung geschaffen wird, damit man nicht wieder händisch anpassen muss.

Viele Grüße

aus Berlin

Andrea

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
108 Mal angesehen

@AndreaWagner 

Für Berlin ist das eine kleine Fingerübung, einfach einen variablen Platzhalter anlegen, Bedingung FA-Nr. > 1100 und <1199 anlegen, dann Text "Berliner Finanzämter" sonst Platzhalter FA, fertig. Rest wie immer. Die IBAN ist ja bei allen Berliner FÄ in der Institutionsverwaltung gleich.

Hamburg wäre ähnlich.

Für alle anderen Bundesländer müsste die GEMFA Datei ausgelesen werden um die Informationen zu finden. Wobei da die Empfängerbezeichnung noch nicht als Datenfeld enthalten ist. Also auch Mist in den grundlegenden Daten. Bleibt also nur die GEMFA Datein nach abweichenden Kassenfinanzämtern abzuprüfen (das Feld gibt es) und dann auf die Pirsch nach der korrekten Empfängerbezeichnung zu gehen.

Digitalisierung "Made in Germany" 😱

Im Übrigen weiß ich nicht ob DATEV inzwischen die GEMFA Datei als Grundlage der Institutionsverwaltung nutzt. Vor einiger Zeit war das noch nicht so.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
AndreaWagner
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
63 Mal angesehen

@einmalnoch 

Ich danke dir für den Tipp, ich versuch es mal, wenn es klappt wäre das ja super.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 09.12.2025 12:59:30 von AndreaWagner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage