abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Passwortschutz für Dateien

14
letzte Antwort am 05.07.2018 13:39:03 von romanklaus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
romanklaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
2847 Mal angesehen

Hallo Community,

in Datev ist es ja möglich in den jeweiligen Programmen die PDF-Dateien Passwortgeschützt abzuspeichern. Kann man das auch mit PDF-Dateien machen die von außerhalb in die Datev-Dokumentenablage abgelegt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Roman

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 15
2166 Mal angesehen

Diese Funktion ist im PDF-Druckertreiber (SkyPDF) implementiert. Sie könnten die Dateien neu mit diesem Drucken (sinnvoll?) oder das Passwort manuell über den PDF-Reader setzen.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 15
2166 Mal angesehen

Hallo Herr Klaus,

wenn ich Sie richtig verstehe, möchten Sie eine ungeschützte PDF, beispielsweise vom Mandanten, passwortgeschützt in der Dokumentenablage abspeichern.

Einen Automatismus gibt es hierfür bei der Ablage nicht. Sie können aber mit Hilfe des SkyPDF pro-Druckers eine passwortgeschützte Kopie erzeugen und dann ablegen. Alternativ würde das auch über den Ausgabekorb oder die PDF-Verwaltung funktionieren.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 15
2166 Mal angesehen

Als weitere Möglichkeit geht dies direkt, wenn die PDF-Datei geöffnet ist. Ich weiss aber nicht genau, ob das im Acrobat Reader möglich ist oder ob Adobe vollständig dafür benötigt wird.

Dort unter "Schützen" "Verschlüsselung mit Kennwort" auswählen. Und alles weitere erklärt sich von selbst.

Danach muss das Dokument allerdings über "Speichern unter" mit einem neuen Namen abgespeichert werden.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
romanklaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 15
2166 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

was muss ich beim auswählen des SkyPDF-Druckers beachten? Ihn als Standartdrucker auswählen wird denke ich nicht reichen.

Könnten Sie mir das mit dem Ausgabekorb und der PDF-Verwaltung näher erläutern?

Mit freundlichen Grüßen

Roman Klaus

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 15
2166 Mal angesehen

Er muss nicht Standarddrucker sein. Er muss nur ausgewählet und bei den Druckereinstellungen die Verschlüsselung gesetzt werden.

283983_pastedImage_0.png

0 Kudos
romanklaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 15
2166 Mal angesehen

Habs gefunden Danke. Wenn ich verschiedene Passwörter benötige, dann muss ich das bei den Einstellungen dann nur jedes mal abändern.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 15
2166 Mal angesehen

Hallo Herr Klaus,

im Ausgabekorb sowie in der PDF-Verwaltung können Sie Dateien aus den Windows-Ordnern hinzufügen und mit weiteren Optionen ausgeben, z. B. Passwortschutz.

Allerdings nutze ich für solche Zwecke immer den SkyPDF-Treiber, da das m. E. schneller geht.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

Wenn es um die Sicherheit der PDF innerhalb der Dokumentenablage gehen sollte ("Zugriffsberechtigung") empfehle ich das über entsprechende Recht zu regeln.

0 Kudos
romanklaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 15
2166 Mal angesehen

Ein kleines Problem hätte ich doch noch. Der SkyPDF-Drucker in der Übersicht "Geräte und Drucker" verschwindet manchmal. Wie kann man das verhindern? Oder anders gefragt. Gibt es eine andere Möglichkeit um auf die Einstellungen zugreifen zu können?

Aber auf jeden fall vielen Dank an alle. Ihr habt mir wirklich weiter geholfen.

Viele Grüße

Roman

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 15
2166 Mal angesehen

Ist er wirklich weg oder wird er nur "gestapelt"?

284172_pastedImage_0.png

0 Kudos
romanklaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 15
2166 Mal angesehen

Er ist dann wirklich weg. Wenn er aber dann da ist zeigt er mir auch alles an.

Ich könnte es erzwingen indem ich in einem Programm den Drucker auswähle und irgendetwas abspeichere. Dann steht er wieder da. Aber richtig ist es eigentlich nicht und viel zu aufwändig, wenn er mal weg ist.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 15
2166 Mal angesehen

Dann scheint er wie vermutet gestapelt zu sein. Wenn er weg ist, schauen sie mal, ob ein anderer Drucker, welcher den SkyPDF-Druckertreiber verwendet (siehe oben) angezeigt wird. Im Kontextmenü können Sie jeweils auf die anderen "Drucker" zugreifen.

0 Kudos
romanklaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 15
2166 Mal angesehen

Werde ich das nächste mal überprüfen, wenn er wieder weg ist. Vielen Dank

Auch wenn ich meine das nur das Fax, 3 Normale Drucker und ein Microsoft Office "Drucker" angezeigt wurden. Aber mal schauen. Falls er nirgends aufgeführt wird, melde ich mich nochmal.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 15
2165 Mal angesehen

Hallo Herr Klaus,

da Sie ja vermutlich häufiger diese Funktion nutzen möchten, folgender Tipp:

Sie können PDF-Profile, z. B. für passwortgeschützte PDF, als zusätzliche Drucker anlegen. Damit ist das dann direkt aufrufbar und Sie müssen nicht in den Ausgabeeinstellungen Werte ändern. Bei der Ausgabe über diese Drucker werden Sie dann zur Passworteingabe aufgefordert.

Wie das funktioniert erfahren Sie im Abschnitt "PDF-Profil als zusätzlichen Drucker nutzen" in diesem Info-DB-Dokument:

PDF-Profile im Programm PDF-Verwaltung

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
romanklaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 15
2166 Mal angesehen

Das mit dem Drucker anlegen hat super funktioniert. Ich wollte Ihn erst einmal wieder entfernen um die Möglichkeit mit meinem Chef abzusprechen. Leider musste ich festzustellen, dass ich durch entfernen des angelegten Druckers die ganze PDF-Verwaltung entfernt habe. Man muss dann extra das PDF Programm von Datev deinstallieren um es mit einer Installations- CD wieder zu installieren. Zumindest wurden wir von der Datev-Fehlermeldung darauf hingewiesen.

0 Kudos
14
letzte Antwort am 05.07.2018 13:39:03 von romanklaus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage