abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PFB: Viele Bescheide werden seit 2019 nicht rückübertragen?

13
letzte Antwort am 31.01.2019 08:04:27 von Juergen_Haubner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 14
881 Mal angesehen

Wir haben festgestellt dass viele Bescheiddaten seit 01/2019 nicht rückübertragen werden! Gibt es ähnliche Erfahrungen und/oder kennt jemand den Grund hierfür? Gleichzeitig klappt auch irgendwas mit den Vollmachten / VDB/ Bekanntgabe von Bescheiden in einigen Fällen nicht. Hier ist seit Januar 2019 irgendwie der Wurm drin.

dkauley
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 14
257 Mal angesehen

Das geht uns auch so! Ich habe gestern die Bescheide manuell abgerufen (über selektiven Abruf Bescheiddatum), erst dann sind uns die Bescheiddaten zurückgemeldet worden - allerdings auch nicht alle. Wir haben Bescheide auf Papier vorliegen, elektronisch haben wir aber nichts zurückerhalten. Die Kreuze für die Rückübertragung waren definitiv gesetzt.

Ist hier irgendwas kaputt?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 14
257 Mal angesehen

100% unser Fall! Wir konnten auch nicht nachvollziehen, warum (zumindest ein Teil) erst nach manuellem Abruf kamen! 

0 Kudos
alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 14
257 Mal angesehen

Hallo,

sind das evt. auf Basis von Grundlagenbescheiden geänderte Bescheide?

Da übermittelt das FA nicht mehr, wegen Datenschutz (könnte ja zwischenzeitlich Beraterwechsel gewesen sein) . Gab hier im Forum auch schon entsprechende Diskussionen.

Mit Mut voran 😉

dkauley
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
257 Mal angesehen

Nein, das sind Bescheide, die erstmals erlassen wurden. Hier in Niedersachsen wurden geänderte Bescheide noch nie elektronisch rückübertragen, insoweit können wir das als Fehlerquelle ausschließen.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 14
257 Mal angesehen

Niedersachsen kann ich bestätigen, auch ich habe einen Erstbescheid nicht erhalten.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
257 Mal angesehen

Hierzu möchte ich zumindest für Niedersachsen auf Lexinform 1014648 hinweisen.

Anscheinend hakt es bei der Finanzverwaltung.

dkauley
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 14
257 Mal angesehen

Vielen Dank! Das Infodokument kannte ich noch gar nicht.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 14
257 Mal angesehen

Vielen Dank für das Dokument.

@DATEV: Diese Information wäre tatsächlich eine Sinnvolle im Mitteilungsdienst.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 14
257 Mal angesehen

Klasse Hinweis. Könnten Sie bitte erläutern wie Sie davon Kenntnis erlangt haben? Danke.

0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
257 Mal angesehen

Ich würde gerne sagen, daß wir hier alle Lexinform-Dokumente täglich lesen

Tatsächlich war es ein telefonischer Hinweis eines freundlichen Datev-Mitarbeiters auf Grund unserer Anfrage bei der Hotline.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 14
257 Mal angesehen

Tja, das wars leider nicht und nun ist noch mehr dazugekommen was nicht klappt. Ja, Mut brauchen wir wohl.....

0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 14
257 Mal angesehen

. Die Kreuze für die Rückübertragung waren definitiv gesetzt.

Ich hatte auch dieses Problem und habe mich mit einem ITler des hiesigen Finanzamtes  darüber auseinandergesetzt.

Die Rückübertragung der Bescheiddaten wird nicht durch das Setzen des "Kreuzes" in den Steuererklärungen ausgelöst, sondern durch die Eingaben/Angaben in der Vollmachtsdatenbank. Da das nicht zu meinen Aufgaben gehört, kann ich Ihnen nicht sagen, was dort schief gelaufen ist.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Juergen_Haubner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 14
257 Mal angesehen

Guten Morgen Community,

die OFD Niedersachsen liefert seit 18.01.2019 keine Bescheide an Datev. Diese Information finden sie im Infodokument 1014648 .

Sollte es sich bei den nicht rückübertragenen Bescheiden nicht um Niedersachsen handeln, finden Sie hierzu Informationen in diesem Dokument .

Schöne Grüße aus Nürnberg

Jürgen Haubner

DATEV eG

13
letzte Antwort am 31.01.2019 08:04:27 von Juergen_Haubner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage