Diese Positionen lassen sich einfach nicht mit Nullwerten ansetzen. Will aber deutlich machen , dass ich diese Positionen nicht berechne. Gibt es andere Möglichkeiten Texte einzufügen oder zu ändern? Programm Rechnungsschreiben und Kostenkontrolle.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Mehlhorn,
in solchen Fällen berücksichtige ich die Gebührenposition zunächst "normal" und anschließend eine weitere Position mit negativen Werten. Eine "Nullposition" auf Ebene der Gebührenpositionen ist m. E. nicht möglich...
Viele Grüße
Christian Wielgoß
aber wie bekomme ich Vermerke/Texte in die Rechnungen hinein ?
Vermerken Sie die Gebührenposition als Gebührenfrei, dann erscheint die Rechnung ohne Wert.
Hallo Herr Mehlhorn,
das können Sie dann in der Registerkarte "Gebührendetails" entsprechend anpassen.
Aber: Ich habe das eben ausprobiert und in Ihrem Screenshot der Rechnung ist es ja ebenfalls zu sehen: Nullwerte sind auch auf Ebene der Gebühr möglich, insoweit ist meine vorherige Aussage nicht korrekt.
Wenn Sie bereits eine Rechnung mit Nullwert erstellen konnten, habe ich vermutlich Ihr Anliegen falsch verstanden...
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Alternativ können Sie die Position zunächst auch voll berechnen und in der Zeile darunter gutschreiben. Hat zudem den Vorteil, dass der Rechnungsempfänger gleich sieht, was er bei Ihnen spart. Bei einer Position mit 0,00 € könnte man ja auf den Gedanken kommen, die Position sei standardmäßig kostenlos.
hat alle geklappt- Danke schön:
in Abrechnung Abrechnungsart = TT
danach in Gebührendetails unter Objektbezeichnung den Text eingegeben => oals kloar!
Greetings
Wie kommen bei der Abrechnungsart = TT die Gegenstandswerte (wie auf Ihrem Screenshot zu sehen ist) in die Rechnung hinein?
der screenshot war vor Änderung TT.
Nur konnte die Rechnung mit Nullwerten nicht verarbeitet werden wegen der Nullwerte .
Der Screenshot war nur zur Erklärung des Anliegens.
Gruß
Bernd Mehlhorn
Dann ist ein Rechnungsdruck wie in Ihrem Screenshot zu sehen (mit Null- und Gegenstandswert oder alternativ Anzahl Stunden) nicht möglich oder gibt es hierfür eventuell auch einen "Trick"?
Das wäre dann ein Mittelweg zwischen "wenig" Information (Abrechnungsart TT) wie hier ...
und dem von Herrn Wielgoß und 0815 vorgeschlagenen Prozedere mit normaler Abrechnung und darunter gleich die Gutschrift wie hier ...
Soweit ich weiß, gibt es nur die beiden von Ihnen beschriebenen Möglichkeiten.