abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MyDatev Portal / MyDatev Kommunikation für Mandanten ohne Unterberaternummer bestellen

3
letzte Antwort am 22.01.2026 06:39:04 von SarahS
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SarahS
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
205 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir testen aktuell MyDatev Kommunikation. Aktuell haben wir das Programm immer im Zusammenhang mit einer vorhanden Unterberaternummer getestet, da der Mandant Unternehmen online nutzt. Nun haben wir einige Mandaten, bei denen wir die Buchhaltung importieren und deshalb kein Unternehmen online nutzen und somit auch noch keine Unterberaternummer bestellt haben. Generell möchten wir aber auch hier MyDatev Kommunikation zum Austausch nutzen. Hat jemand damit schon Erfahrung? Kann ich (wie bei MeineSteuern) eine Unterberaternummer für den Mandanten bestellen (wegen der Rechteverwaltung) und alle Leistungen auf unserer Hauptberaternummer lassen? Die Leistung MyDatev Portal wäre dann ja auf der Unterberaternummer geschlüsselt, ist aber ja auch unabhängig von allen anderen Leistungen, oder?

Danke im Voraus 🙂

paula71
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
172 Mal angesehen

Hallo,

MyKommunikation über MyDATEV Mandatenregistrierung starten, Produkt auswählen, dann eine neue mandantengen. Beraternummer vergeben. Das sollte funktionieren. 

Viele Grüße M. Rembrink
flange
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
156 Mal angesehen

Hallo @SarahS 

ich meine, bei MyDATEV Kommunikation ist eine Mandantengenutzte Beraternummer obligatorisch.

Ist ja auch erstmal nicht schlimm und irgendwie auch logisch, da der Mandant ja Medien zum Anmelden benötigt, die dann auf 'seine' Beraternummer laufen.

MfG, F.Lange

SarahS
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
123 Mal angesehen

Hallo Flange,

genauso habe ich mir das auch gedacht. Ich werde das entsprechend anlegen.

Danke 🙂

0 Kudos
3
letzte Antwort am 22.01.2026 06:39:04 von SarahS
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage