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MyDATEV Portal -> Mandanten

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letzte Antwort am 03.03.2025 09:46:04 von Alexander_Hollweck
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franzflott
Einsteiger
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Guten Morgen!

 

Ich beschäftige mich aktuell tiefgreifender mit der Anwendung "MyDATEV Portal". Über den Menüpunkt "Mandanten" erhalte ich ein Übersichtsfenster mit sämtlichen Mandanten. Nach meinen bisherigen Feststellungen gilt dies auch für sämtliche Mitarbeiter in der Kanzlei.

 

Für bestimmte Mitarbeiter habe ich allerdings über die "Rechteverwaltung online" bestimmte Ordnungsbegriffe gesperrt. Dies unter den Berechtigungen für "MyDATEV Übergreifende Anwendungen -> Zentrale Mandaten".

 

Leider wirkt diese Sperre offenbar nicht, d.h. bei sämtlichen Mitarbeitern werden sämtliche Mandanten angezeigt.

 

Was mache ich falsch? Ist ggf. die Sperre an anderer Stelle vorzunehmen?

 

Vielen Dank für jeglichen Hinweis!

VerenaWied
Erfahrener
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franzflott
Einsteiger
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Hallo und vielen Dank!

 

Ja, es handelt sich um eine globale Freigabe im Rahmen von Gruppenrechten (s. u.). Der Sachverhalt unterscheidet sich aber von dem verlinkten Beitrag.

 

Konkret ist es so, dass bestimmte Ordnungsbegriffe AUSGENOMMEN sind, d. h. entspechende Rechte sind nicht vergeben. Dennoch wird der dem gesperrten Ordnungsbegriff entsprechende Mandant in der Mandantenauswahl angezeigt.

 

 

franzflott_0-1740066232022.png

 

 

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VerenaWied
Erfahrener
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Ok, das heißt die entsprechenden gesperrten Mandanten sind in keiner weiteren Gruppe oder beim Mitarbeiter selber Global freigegeben? Dann bin ich hier überfragt. 

 

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franzflott
Einsteiger
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Ok, das heißt die entsprechenden gesperrten Mandanten sind in keiner weiteren Gruppe oder beim Mitarbeiter selber Global freigegeben? 

 


Genau so ist es!

DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Hollweck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @franzflott 

 

In der Mandantenliste sollten für den jeweiligen MA auch nur die Mandanten angezeigt werden, die in der RVO berechtigt wurden.

Wenn sie hier also nur bestimmte Bereiche für einen MA freigeben, sollten nur diese Mandanten in der Liste auftauchen.

 

Für eine genauere Analyse eröffnen Sie bitte einen Servicekontakt, da wir hier u.U. auch nochmal im Detail analysieren müssen, woran dies in ihrem Fall liegt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Hollweck

Alexander

Beste Grüße Alexander Hollweck
MyDATEV Portal / DATEV eG
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letzte Antwort am 03.03.2025 09:46:04 von Alexander_Hollweck
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