Guten Morgen!
Ich beschäftige mich aktuell tiefgreifender mit der Anwendung "MyDATEV Portal". Über den Menüpunkt "Mandanten" erhalte ich ein Übersichtsfenster mit sämtlichen Mandanten. Nach meinen bisherigen Feststellungen gilt dies auch für sämtliche Mitarbeiter in der Kanzlei.
Für bestimmte Mitarbeiter habe ich allerdings über die "Rechteverwaltung online" bestimmte Ordnungsbegriffe gesperrt. Dies unter den Berechtigungen für "MyDATEV Übergreifende Anwendungen -> Zentrale Mandaten".
Leider wirkt diese Sperre offenbar nicht, d.h. bei sämtlichen Mitarbeitern werden sämtliche Mandanten angezeigt.
Was mache ich falsch? Ist ggf. die Sperre an anderer Stelle vorzunehmen?
Vielen Dank für jeglichen Hinweis!
Arbeitet ihr mit Globalrechten?
Rechteverwaltung online / Gruppenrechte werden feh... - DATEV-Community - 457025
Hallo und vielen Dank!
Ja, es handelt sich um eine globale Freigabe im Rahmen von Gruppenrechten (s. u.). Der Sachverhalt unterscheidet sich aber von dem verlinkten Beitrag.
Konkret ist es so, dass bestimmte Ordnungsbegriffe AUSGENOMMEN sind, d. h. entspechende Rechte sind nicht vergeben. Dennoch wird der dem gesperrten Ordnungsbegriff entsprechende Mandant in der Mandantenauswahl angezeigt.
Ok, das heißt die entsprechenden gesperrten Mandanten sind in keiner weiteren Gruppe oder beim Mitarbeiter selber Global freigegeben? Dann bin ich hier überfragt.
Ok, das heißt die entsprechenden gesperrten Mandanten sind in keiner weiteren Gruppe oder beim Mitarbeiter selber Global freigegeben?
Genau so ist es!
Hallo @franzflott
In der Mandantenliste sollten für den jeweiligen MA auch nur die Mandanten angezeigt werden, die in der RVO berechtigt wurden.
Wenn sie hier also nur bestimmte Bereiche für einen MA freigeben, sollten nur diese Mandanten in der Liste auftauchen.
Für eine genauere Analyse eröffnen Sie bitte einen Servicekontakt, da wir hier u.U. auch nochmal im Detail analysieren müssen, woran dies in ihrem Fall liegt.
Mit freundlichen Grüßen
Hollweck
Alexander