abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Mitteilungsprogramm: Übersichtsbaum Beraternr. dauerhaft ausblenden?

5
letzte Antwort am 20.09.2019 08:04:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 1 von 6
290 Mal angesehen

Hallo Datev,

den Navigationsbaum für die Beraternummern kann ich im Mitteilungsprogramm automatisch ausblenden lassen.

406626_pastedImage_0.png

Die entsprechende Auswahl ist aber beim nächsten Aufruf der Mitteilungen wieder zurückgesetzt. Bitte die gewählte Option dauerhaft speichern.

Viele Grüße

Karl Schmidt

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
144 Mal angesehen

Das ist ja nicht nur da so, sondern auch bei den Aufgaben (afaik). Darüber haben sich auch schon einige beschwert aber es ist wohl technisch aktuell nicht anders möglich bzw. nicht mit den Programmiermitteln, die genutzt werden, damit DATEV so läuft.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 6
144 Mal angesehen

Hallo Her Bohle,

danke für den Trost 🙂

@Datev: Welchen Sinn hat so eine Einstellung, die beim nächsten Aufruf wieder verschwunden ist? Gerade das Ausblenden der Unterberaternummern ist etwas, was dauerhaft gespeichert werden muss. Ich mach das ja nur, damit ich mehr Spalten sehen kann. Das bei jedem Aufruf neu zu machen, ist zu lästig. Also flucht man auf die Datev Programmierer... und das wollen Sie doch sicher nicht! 🙂

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Frank
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
144 Mal angesehen

Hallo Herr Schmidt,

die Funktion den Navigationsbaum in der Mitteilungsübersicht einzuklappen wurde mit den DATEV-Programmen 12.0 eingeführt. Wir haben festgestellt, dass diese Option zu Seiteneffekten geführt hat, die zu deutlichen Einschränkungen in der Nutzung geführt haben. Teilweiße wurde der Navigationsbaum nicht mehr angezeigt und in einigen Fällen kam es dadurch zu Einschränkungen in der Performance. Wir haben uns deshalb für die Kompromisslösung entschieden: Navigationsbaum wird immer angezeigt, stabile Performance und bei Bedarf kann der Navigationsbaum für die aktuelle Sitzung ausgeblendet werden.

Freundliche Grüße aus Nürnberg!

Christian Frank

Produktmanagement Service-Anwendungen

DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg!
Christian Frank, DATEV eG
0 Kudos
alterpraktiker
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
144 Mal angesehen

Dann sollte man das aber auch im Programm  so darstellen.

Die vorzunehmende Einstellung sagt dem Anwender daß der Baum dauerhaft ausgeblendet ist.

Daß ist auch mein Wunsch. Dann lernt endlich mal programmieren. Dann bekommen Sie das vielleicht mal hin.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
144 Mal angesehen

Bisschen hart ausgedrückt aber dem stimme ich auch zu. Das Programmverhalten würde mich auch etwas irritieren und Performanceprobleme, weil etwas nicht dargestellt wird, klingt für mich etwas komisch aber nun denn ... hoffen wir mal das Beste, dass es doch noch wann klappt.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
5
letzte Antwort am 20.09.2019 08:04:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage