Hallo zusammen,
in unserem Anschreiben für den JA / StE für die Mandanten rechnen wir den Mandanten vor, mit welcher Erstattung, bzw. Nachzahlung zu rechnen ist.
Bisher ist das immer "händisch" mit einer Excel-Kalkulationstabelle im Word-Dokument gelöst worden. Die Kollegen haben also die Zahlen abgetippt und die Tabelle hat die Summe ermittelt.
Es gibt ja aber für sämtliche Steuerprogramme Platzhalter, die die Ergebnisse abbilden können. Nun sind also KSt, KSt-Soli, GewSt und USt einzeln aufgeführt, mit den Zahlen aus den Programmen. Da dies in der "Excel-Kalkulationstabelle" nicht funktioniert, kann ich allerdings keine Summe bilden.
Habe ich vielleicht einen Platzhalter übersehen, oder weiß jemand eine Lösung?
Vielen Dank 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @SchimmelpfennigKarina ,
die Steuerprogramme kennen einen Platzhalter zur Nachzahlung und Erstattung. Davon zu unterscheiden sind die Werte aus den Bescheiden. Hierbei benötigt man besondere Platzhalter.
Sofern Sie den ersten Fall verwenden möchten, verwenden Sie «ESt/Stpfl./Gesamtergebnis-Wert» als Platzhalter für den Wert und «ESt/Stpfl./Gesamtergebnis-Text2» für den Text Nachzahlung oder Erstattung. Sollten Sie andere Formulierungen verwenden wollen, formatieren Sie diesen Platzhalter einfach als variablen Platzhalter.
Wenn Sie zusätzlich weitere Steuerarten haben, können Sie dies über den «BOP/Spaltensumme in Tabelle» lösen. Die Einzelnen Platzhalter aus den Steuererklärungen (bspw. ESt, GewSt, USt) tragen Sie in einer Tabelle ein und setzten darunter den Spaltensummerplatzhalter.
Alternativ können Sie dies auch über Word-eigenen Funktionen im Fließtext ohne Tabelle abbilden. Hierzu legen Sie auf die einzelnen Platzhalter eine Textmarke und fügen an geeigneter Stelle ein Feld mit einer Formel ein. Sofern Sie daran Interesse haben, kann ich Ihnen dies in einem Worddokument kurz zeigen.
Grüße
Hallo @lukasklein,
vielen vielen Dank! Die Option mit dem BOP-Platzhalter ist vollkommen an mir vorbei, aber genau das was ich gebraucht habe 🙂
Grüße und ein schönes Wochenende!