Hallo zusammen,
wie ist denn Eure Vorgehensweise hinsichtlich der Ablage von Gewerbesteuerbescheiden, die mehrere Jahre betreffen? Beispielsweise der Gewerbesteuer-Veranlagungsbescheid 2020, der gleichzeitig eine nachträgliche Anpassung der Gewerbesteuer-Vorauszahlungen 2021 und eine Anpassung der laufenden Gewerbesteuer-Vorauszahlungen 2022 enthält.
Legt ihr diese dreifach Bescheide unter drei verschiedenen Aufträgen/VZ ab? Oder lediglich einen einzigen Bescheid, der z.B. im Jahresabschlussauftrag 2020 landet und die Stichworte "VZ 2021" und "VZ 2022" in der Beschreibung enthält?
Oder arbeitet ihr hier mit Verknüpfungen auf andere Aufträge? Wobei ich die Verknüpfungsmöglichkeiten in DMS "neu" wesentlich uneleganter und zeitaufwändiger gelöst finde, als in DMS classic.
Wie wird das bei euch gehandhabt?
Guten Tag,
bei uns die Mehrfachablage mit einzelnen Posteingängen und Fristen.
Leider ist dies ein klassisches Beispiel für das Versagen der Datev bei der Erstellung von Software, die die Realität berücksichtigt. Es ist ist einfach peinlich für die Datev, dass nicht bemerkt wurde, dass insbesondere die Gewerbesteuerveranlagungen und Vorauszahlungen in zusammengefassten Dokumenten ergehen und dies eigentlich einer besonderen Lösung bedurft hätte. Ich habe dies mehrfach bemängelt, angeregt, die Reaktion der Datev ist wie immer bei solchen Problemstellungen gleich Null = Aussitzen = Ignorieren.
Hallo,
hier einmalige Ablage des Bescheids (landet allerdings ohnehin in einem Auftrag Bescheidprüfung).
Bei Bedarf: Mehrere PE/Fristen zu dem einen Dokument.
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Guten Tag,
das hatten wir auch überlegt, nur führt das zu einer gewissen Unübersichtlichkeit, wenn ein schneller Überblick bei Veranlagungen und Vorauszahlungen erlangt werden soll. Für uns war die Regel "1 Verwaltungsakt = 1 Dokument = 1 Posteingang/Frist" besser.
Trotzdem: Ich erwarte, dass der Softwarehersteller Datev die Aufgabenstellung erkennt, annimmt und nicht aussitzt. Die gesamte Datev-Republik strickt sich Individuallösungen, statt dass einmal eine auf die Praxis abgestimmte handhabbare und vor allem betriebssichere Lösung geschaffen wird.
Grüße!
@StBAB1 Und genau dieser schnelle Überblick ist der entscheidende Punkt bei uns. Wir legen grundsätzlich Dokumente auftragsbezogen ab. D.h., ein (beispielhafter) Sammel-Gewerbesteuerbescheid VA 2020, VZ 2021 und VZ 2022 betrifft drei (beispielhafte) Aufträge (= Jahresabschluss 2020, Jahresabschluss 2021 und Jahresabschluss 2022).
Vom Standpunkt eines JA-Erstellers, der im DAP z.B. eine Vorsortierung der Dokumente nach Auftragsart und Auftragsjahr vornimmt, fällt es mir bei Einzelablage der Bescheide deutlich einfacher, den Überblick zu bewahren.
Die Einzelablage dieses Sammel-GewSt-Bescheides funktioniert für nachfolgende Prozesse nur dann, wenn ich eine sehr ausschweifende Verschlagwortung (z.B. "GewSt-Veranlagung 2020, GewSt-VZ 2021, GewSt-VZ 2022") im DMS benutze. Über die Suche-Funktion komme ich ansonsten nicht zielführend an das passende Dokument.
Und, dass hier eine deutlich schönere Lösung von der DATEV gefunden werden könnte, sehe ich auch so. Bzw. gab es im DMS "alt" die Möglichkeit ein Dokument wesentlich effektiver zu verknüpfen. Dies ist im DMS "neu" leider weggefallen.
Wie ist denn die Meinung eines DATEV-Vertreters hierzu?