Hallo,
wir haben in der Kanzlei ganz neu auf Datev umgestellt und jetzt ist uns ein Fehler passiert bei einem Mandanten habe ich aus Versehen die Beziehung "Leibliches Kind" bei der Mutter gelöscht und jetzt ist das Feld weg und kann die Beziehung nicht mehr darstellen. Kann mir hier einer helfen wie ich das bewerkstellige, dass die Mutter wieder zu Ihrem Kind kommt.
Danke schon mal im Voraus.
Das Kind ist ja noch als Adressat gespeichert.
Gehen Sie in den Mandanten und wählen dort unter Beziehungen das + Sysmbol und verknüpfen das Kind neu.
Klappt auch wenn die Mutter in Adressaten ausgewählt wird und dann auf der linken Seite "Kind anlegen" geklickt wird. Hier ist nur die obere Zeile interessant und das Feld welches nach dem Pfeil "hat Kind" erscheint. Da steht nur der Familenname der Mutter drin und rechts neben dem Namensfeld ist ein kleines Auswahlfeld, draufklicken und dort die Tochter suchen und markieren, ok klicken und dann ist die Verknüpfung wiederhergestellt.
... Willkommen in der Welt von DATEV.
Immer daran denken: Ein Mandat ist nur eine leere Hülle. Diese leere Hülle kann beliebig mit Adressaten und Beziehungen bestückt werden. Bei DATEV dreht sich alles um die Adressaten. Egal welche Beziehung (wenn auch versehentlich gelöscht), kann wieder hergestellt werden.
mfg
Dankeschön!
Hat geklappt und die Beziehungen stimmen alle wieder.