abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandant nicht in MAD 2.0 (DATEV-Rechnungsdaten)

5
letzte Antwort am 08.02.2021 14:47:57 von Daniel_Schmidt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 6
395 Mal angesehen

Hallo,

 

es geht nochmal um die MAD. Alle die Mandanten die nur eine Nummer haben (in meinem Fall eine 5-stellige) konnte ich jetzt auch der 5-stelligen zuordnen und an Datev übermitteln, somit waren sie aus der Mandantenübersicht "Mandant nicht in MAD" weg. Was ja so sein soll.

 

Jetzt habe ich aber noch den Fall, dass ich in dieser Liste "Mandant nicht in MAD" noch Mandanten habe, die eine 5-stellige Nummer haben sowie eine 3-stellige.

 

MAD 1.PNGMAD 2.PNG

 

Jetzt kann ich diese nicht übermitteln weil der Button fehlt bzw. wenn der Button mal da ist, wird zwar an Datev übermittelt aber in der Liste ändert sich nichts. Meine Vermutung, die Zuordnung muss auch zur 5-stelligen Nummer geschehen nicht zur 3-stelligen.

Leider ist lt. Bild 1 das Feld schon gegraut und ich kann die Zuordnung nicht mehr ändern. Aber andererseits habe ich noch mehr Mandanten wo die Zuordnung (5-stellig zu 3-stellig) so ist und diese tauschen auch nicht in der Liste "Mandant nicht in MAD" auf.

 

Hat jemand eine Lösung für mich?

 

Warum es bei uns überhaupt 3 und 5-stellige Nummern gibt, kann ich gar nicht sagen, habe das vor 20 Jahren auch nur so übernommen bzw. fortgeführt. Vor ca. 7 Jahren habe ich dann aber dies nicht mehr so gemacht. Da gab es für einen Neumandant nur eine Nummer (die 5-stellige) als ZMSD und für alle Leistungen, ganz einfach. Aber ich habe ja noch die "alten" und da ist meine Überlegung schon lange, bei diesen auch die 3-stellige abzuschaffen und die Leistungen ?einfach? auf die ZMSD umzuspeichern. Bis jetzt habe ich mich aber noch nicht "getraut". Geht es wirklich so einfach? Was muss ich alles dabei beachten?

 

Vielleicht hat jemand einen Tipp 😔

 

 

 

Danke

DATEV-Mitarbeiter
Daniel_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
346 Mal angesehen

Hallo janpe,

 

die Zuordnung wird in der Leistungsübersicht des Mandanten unter Weitere Ordnungsbegriffe als Leistung MAD RZ gespeichert und die entsprechenden Felder werden im Tool MAD RZ-Anbindung inaktiv. Möchten Sie einen anderen Ordnungsbegriff zuordnen, müssen Sie in der Leistungsübersicht erst die bestehende Zuordnung löschen:

 

08-02-_2021_08-46-34.png

 

Wenn der komplette Ordnungsbegriff der leistungserstellenden Anwendung geändert werden soll, finden Sie die Abhilfe hier: Ordnungsbegriff (Beraternummer/Mandantennummer/Basis-Nummer) innerhalb der Mitgliedschaft ändern

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Daniel Schmidt

Service Organisationsplattform 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 6
330 Mal angesehen

Hallo Herr Schmidt,

 

ok alles klar. Wenn ich diese Vorbelegung jetzt lösche und neu zuordne, hat diese Änderung aber definitiv keine Auswirkung auf die 3-stellige Nummer die in der Leistung hinterlegt ist????? Beispiel: Mandant X hat in der Lesitung: Buchführung, Jahresabschluss, USt, GewSt und Lohnabrechnung die 3-stellige Nummer und in der ESt die 5-stellige Nummer.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniel_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
321 Mal angesehen

Hallo janpe,

 

das Löschen der Leistung "MAD RZ" hat keine Auswirkung auf den Ordnungsbegriffzusammenhang (Berater/Mandant) der anderen Leistungserstellenden Anwendungen (Buchführung, Jahresabschluss, USt, GewSt, Lohnabrechnung, ...)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Daniel Schmidt

Service Organisationsplattform

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 6
303 Mal angesehen

Hallo,

 

hat bei allen soweit geklappt, bis auf 5 Mandanten.

 

Bei 2 Mandanten vermute ich, da diese als anwendungsspezifisch angelegt sind. Kann das sein?

 

Bei den anderen 3 Mandanten funktioniert es auch nicht. Alle haben eine 5-stellige sowie 3-stellige Nummer. Die Zuordnung der MAD-RZ war bereits der 5-stelligen Nummer (richtig) zugeordnet. Habe die Vorbelegung nochmal gelöscht und nochmal der 5-stelligen zugeordnet und ins RZ gesendet aber sie erscheinen immer wieder in der Liste Mandant nicht in MAD. Wo liegt der Fehler?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniel_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
298 Mal angesehen

Hallo janpe,

 

das kann ich an dieser Stelle nicht beantworten, dazu ist eine Aufschaltung mittels Fernbetreuung Online notwendig.

Wenden Sie sich bitte an unseren Programmservice, z.B. per Servicekontakt online.

 

Vielen Dank

 

 

0 Kudos
5
letzte Antwort am 08.02.2021 14:47:57 von Daniel_Schmidt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage