Guten Tag,
ich habe aktuell folgendes Problem und wollte einmal in Erfahrung bringen, ob andre dieses Problem auch schon mal gehabt haben/haben und wenn ja wie es sich lösen lässt.
Details zur Umgebung
Software (veröffentlicht als Remote-App)
Windows Terminal Server
Clients (jeweils aktuelle Updates)
Einer von 4 Benutzern hat folgendes Problem:
Soweit so gut, jetzt aber zu den Details die es kompliziert machen:
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Im Schlimmsten Fall würde ich den User im AD löschen und neu anlegen aber wenn sich das vermeiden ließe wäre das schon schön, damit ich alle Einstellungen für den User nicht neu machen muss.
Mit freundlichen Grüßen
Im Schlimmsten Fall würde ich den User im AD löschen und neu anlegen aber wenn sich das vermeiden ließe wäre das schon schön, damit ich alle Einstellungen für den User nicht neu machen muss.
AD-User löschen ist immer doof, weil an dem noch der ganze Rattenschwanz an E-Mail, GPO und Co. hängt.
Wenn's radikal sein soll, hilft schon ein neuen Terminalserverprofil bzw. würde ich das testen. Hat den gleichen Effekt aber das AD-Objekt kann bleiben.
Stimmt mit officediag bei dem User alles? Temp und Cache von Windows mal geleert?
Hallo Herr Schleiminger,
als berühmten Schuss ins Blaue (vor der recht zeitintensiven Profilerstellung) würde ich mal die hier beschriebene Lösung ausprobieren:
Meldung "Microsoft Word funktioniert nicht mehr – Appcrash" beim Erstellen eines Dokuments
Vielleicht hilft es ja - auch wenn das Vorgehen für einen anderen Sachverhalt gedacht war.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo!
die von Herrn Wielgoß genannte Lösung aus dem Dokument 1000974 klingt vielversprechend. Sollte diese nicht zum gewünschten Ergebnis führen bitte ich Sie bei den betroffenen Anwendern erneut OfficeDiag zu öffnen und den Expertenmodus wie in der InfoDB beschrieben zu aktivieren. Navigieren Sie nun nach Support | MS Word | Behandlung von Shapes in Dokumenten festlegen. Hier kann unter Aktion ein Wert festgelegt werden. Ändern Sie diesen auf ignore und betätigen die Schaltfläche Setzen.
Stimmt mit officediag bei dem User alles? Temp und Cache von Windows mal geleert?
Hallo Herr Bohle,
officediag (da MS Office als RemoteApp veröffentlicht ist nur ausführbar wenn der User sich per RDP am WTS anmeldet) zeigt keine Besonderheiten (im Vergleich zu allen anderen Usern, siehe Screenshot) und das Leeren von Temp & Cache bringt keine Besserung.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Herr Schleiminger,
als berühmten Schuss ins Blaue (vor der recht zeitintensiven Profilerstellung) würde ich mal die hier beschriebene Lösung ausprobieren:
Meldung "Microsoft Word funktioniert nicht mehr – Appcrash" beim Erstellen eines Dokuments
Vielleicht hilft es ja - auch wenn das Vorgehen für einen anderen Sachverhalt gedacht war.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr Wielgoß,
dieses Dokument habe ich zwischenzeitlich auch gefunden. Nach der Anpassung per officediag (direkt angemeltet am WTS) liesen sich lokal per Datev Arbeitsplatz (RemoteApp) Dokumente (z.B. Kurzbriefe) erstellen.
Danach habe ich den User am abgemeldet und alle offenen Terminalserver-Sitzungen per Taskmanager am WTS abgemeldet (um einen neuen Arbeitstag zu simulieren)
Nach erneuter Anmeldung hatte der User jedoch wieder das gleiche Problem. Es schein also (warum auch immer) nur einmalig geholfen zu haben.
Es mag evtl. ja daran liegen, dass wie Sie schon sagen, dass Dokument sich auf einen etwas anderen Fehlerfall bezieht.
Mit freundlichen Grüßen
10.10.2019 19:47 zuletzt bearbeitet am 15.07.2021 12:56 von Gelöschter Nutzer
Hallo!
die von Herrn Wielgoß genannte Lösung aus dem Dokument 1000974 klingt vielversprechend. Sollte diese nicht zum gewünschten Ergebnis führen bitte ich Sie bei den betroffenen Anwendern erneut OfficeDiag zu öffnen und den Expertenmodus wie in der InfoDB beschrieben zu aktivieren. Navigieren Sie nun nach Support | MS Word | Behandlung von Shapes in Dokumenten festlegen. Hier kann unter Aktion ein Wert festgelegt werden. Ändern Sie diesen auf ignore und betätigen die Schaltfläche Setzen.
Hallo,
nachdem die Lösung aus Dokument 1000974 nicht den gewünschten Erfolg brachte habe ich Ihre Lösung ausprobiert und kann mit Erfolg berichten, dass das Problem gelöst ist.
Ich habe folgendes eingestellt & getestet:
Ich werde dem Mitarbeiter Mo. & Di Zeit geben das Verhalten im normalen Büroalltag zu überprüfen und Ihre Antwort dann als richtig markieren sollte es keine weiteren Komplikationen geben.
Mit freundlichen Grüßen
Ich hatte bei mir auch plötzlich einmal Probleme mit Word gehabt, da Word vollständig bei der Platzhalterversorgung abgeschmiert ist. Geholfen hatte, dass ich die Word-Vorlage in das neue *.docx-Format konvertiert hatte.
So als Tipp. Vielleicht hilft das Ihnen auch weiter.
Gruß A. Martens
Geholfen hatte, dass ich die Word-Vorlage in das neue *.docx-Format konvertiert hatte.
Guten Tag Herr Martens,
danke für den Hinweis. Mit Umstellung auf Office 2016 wurden jedoch schon alle Vorlagen (aufgrund anderer Gegebenheiten) neu im .docx Format erstellt.
Da die Lösung ja bereits gefunden wurde bleibt aber immer noch die Frage, wieso nur 1 User dieses Problem hatte und warum es bei allen anderen ohne diese Einstellung in officediag funktioniert....
Mit freundlichen Grüßen
Tja, wer versteht schon wirklich die EDV?
Kuriositäten bestimmen unser Leben. Manches muss man einfach so hinnehmen.
Gruß A. Martens
Ein paar Dinge würde ich überprüfen.