abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurzbrief erstellen führt zu Meldung "Microsoft Office funktioniert nicht mehr"

10
letzte Antwort am 11.10.2019 13:49:20 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
it-servicekrefeld
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
503 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe aktuell folgendes Problem und wollte einmal in Erfahrung bringen, ob andre dieses Problem auch schon mal gehabt haben/haben und wenn ja wie es sich lösen lässt.

Details zur Umgebung

Software (veröffentlicht als Remote-App)

  • Datev Arbeitsplatz V.10.12, BV10[26.08.2019]
  • Office 2016 (aktuelle Updates)

Windows Terminal Server

  • Windows Server 2016 Version 1607

Clients (jeweils aktuelle Updates)

  • Windows 10 Version 1903
  • Windows 7

Einer von 4 Benutzern hat folgendes Problem:

  • Mandant ausgewählt -> Dokumentenbereich -> Neu -> Erstellen
  • Hier wird ein Kurzbrief ausgewählt und nur die Beschreibung angepasst (Jahreszahl)
  • Mit Klick auf OK geht kurz ein Fenster auf mit folgender Meldung:
    • "Microsoft Office funktioniert nicht mehr"
  • Dieses Fenster schließt sich dann sofort wieder ohne weiteren Hinweis
  • Öffnet man dann Word kann man links über die Dokumentenwiederherstellung den Kurzbrief aufrufen

Soweit so gut, jetzt aber zu den Details die es kompliziert machen:

  • Alle anderen Benutzer haben dieses Problem nicht (ungeachtet auf welchem Arbeitsplatz diese angemeldet sind)
  • Der betroffene Benutzer hat das Problem an allen Arbeitsplätzen (egal ob Win 10 oder Win 7)
    • Nur wenn er sich per RDP direkt am WTS anmeldet hat er das Problem nicht

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Im Schlimmsten Fall würde ich den User im AD löschen und neu anlegen aber wenn sich das vermeiden ließe wäre das schon schön, damit ich alle Einstellungen für den User nicht neu machen muss.

Mit freundlichen Grüßen

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
248 Mal angesehen
Im Schlimmsten Fall würde ich den User im AD löschen und neu anlegen aber wenn sich das vermeiden ließe wäre das schon schön, damit ich alle Einstellungen für den User nicht neu machen muss.

AD-User löschen ist immer doof, weil an dem noch der ganze Rattenschwanz an E-Mail, GPO und Co. hängt.

Wenn's radikal sein soll, hilft schon ein neuen Terminalserverprofil bzw. würde ich das testen. Hat den gleichen Effekt aber das AD-Objekt kann bleiben.

Stimmt mit officediag bei dem User alles? Temp und Cache von Windows mal geleert?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 11
248 Mal angesehen

Hallo Herr Schleiminger,

als berühmten Schuss ins Blaue (vor der recht zeitintensiven Profilerstellung) würde ich mal die hier beschriebene Lösung ausprobieren:

Meldung "Microsoft Word funktioniert nicht mehr – Appcrash" beim Erstellen eines Dokuments

Vielleicht hilft es ja - auch wenn das Vorgehen für einen anderen Sachverhalt gedacht war.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 11
248 Mal angesehen

Hallo!

 

die von Herrn Wielgoß genannte Lösung aus dem Dokument 1000974 klingt vielversprechend. Sollte diese nicht zum gewünschten Ergebnis führen bitte ich Sie bei den betroffenen Anwendern erneut OfficeDiag zu öffnen und den Expertenmodus wie in der InfoDB beschrieben zu aktivieren. Navigieren Sie nun nach Support | MS Word | Behandlung von Shapes in Dokumenten festlegen. Hier kann unter Aktion ein Wert festgelegt werden. Ändern Sie diesen auf ignore und betätigen die Schaltfläche Setzen.

0 Kudos
it-servicekrefeld
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
248 Mal angesehen

Stimmt mit officediag bei dem User alles? Temp und Cache von Windows mal geleert?

Hallo Herr Bohle,

officediag (da MS Office als RemoteApp veröffentlicht ist nur ausführbar wenn der User sich per RDP am WTS anmeldet) zeigt keine Besonderheiten (im Vergleich zu allen anderen Usern, siehe Screenshot) und das Leeren von Temp & Cache bringt keine Besserung.

Mit freundlichen Grüßen

officediag.jpg

0 Kudos
it-servicekrefeld
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
248 Mal angesehen

Hallo Herr Schleiminger,

als berühmten Schuss ins Blaue (vor der recht zeitintensiven Profilerstellung) würde ich mal die hier beschriebene Lösung ausprobieren:

Meldung "Microsoft Word funktioniert nicht mehr – Appcrash" beim Erstellen eines Dokuments

Vielleicht hilft es ja - auch wenn das Vorgehen für einen anderen Sachverhalt gedacht war.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

Hallo Herr Wielgoß,

dieses Dokument habe ich zwischenzeitlich auch gefunden. Nach der Anpassung per officediag (direkt angemeltet am WTS) liesen sich lokal per Datev Arbeitsplatz (RemoteApp) Dokumente (z.B. Kurzbriefe) erstellen.

Danach habe ich den User am abgemeldet und alle offenen Terminalserver-Sitzungen per Taskmanager am WTS abgemeldet (um einen neuen Arbeitstag zu simulieren)

Nach erneuter Anmeldung hatte der User jedoch wieder das gleiche Problem. Es schein also (warum auch immer) nur einmalig geholfen zu haben.

Es mag evtl. ja daran liegen, dass wie Sie schon sagen, dass Dokument sich auf einen etwas anderen Fehlerfall bezieht.

Mit freundlichen Grüßen

0 Kudos
it-servicekrefeld
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
248 Mal angesehen

Hallo!

 

die von Herrn Wielgoß genannte Lösung aus dem Dokument 1000974 klingt vielversprechend. Sollte diese nicht zum gewünschten Ergebnis führen bitte ich Sie bei den betroffenen Anwendern erneut OfficeDiag zu öffnen und den Expertenmodus wie in der InfoDB beschrieben zu aktivieren. Navigieren Sie nun nach Support | MS Word | Behandlung von Shapes in Dokumenten festlegen. Hier kann unter Aktion ein Wert festgelegt werden. Ändern Sie diesen auf ignore und betätigen die Schaltfläche Setzen.

Hallo,

 

nachdem die Lösung aus Dokument 1000974 nicht den gewünschten Erfolg brachte habe ich Ihre Lösung ausprobiert und kann mit Erfolg berichten, dass das Problem gelöst ist.

 

Ich habe folgendes eingestellt & getestet:

  • Umsetzung Ihrers Vorschlages
  • Die Einstellung aus dem Dokument 1000974 habe ich nicht rückgängig gemacht
  • Erstellung eines Kurzbriefes (und anderer Dokumente) siehe 1. Post
  • Abmelden/Herunterfahren des Client PC's
  • Abmelden evtl. noch offener Terminalserver-Sitzungen am WTS per Tastmanager (Tab Benutzer -> Rechtsklick auf User -> Abmelden)
  • Hochfahren & Anmelden des Client PC's
  • Öffnen von Datev Arbeitsplatz & Erstellung eines Kurzbriefes (und anderer Dokumente) siehe 1. Post

 

Ich werde dem Mitarbeiter Mo. & Di Zeit geben das Verhalten im normalen Büroalltag zu überprüfen und Ihre Antwort dann als richtig markieren sollte es keine weiteren Komplikationen geben.

 

Mit freundlichen Grüßen

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 11
248 Mal angesehen

Ich hatte bei mir auch plötzlich einmal Probleme mit Word gehabt, da Word vollständig bei der Platzhalterversorgung abgeschmiert ist. Geholfen hatte, dass ich die Word-Vorlage in das neue *.docx-Format konvertiert hatte.

So als Tipp. Vielleicht hilft das Ihnen auch weiter.

Gruß A. Martens

0 Kudos
it-servicekrefeld
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
248 Mal angesehen

Geholfen hatte, dass ich die Word-Vorlage in das neue *.docx-Format konvertiert hatte.

Guten Tag Herr Martens,

danke für den Hinweis. Mit Umstellung auf Office 2016 wurden jedoch schon alle Vorlagen (aufgrund anderer Gegebenheiten) neu im .docx Format erstellt.

Da die Lösung ja bereits gefunden wurde bleibt aber immer noch die Frage, wieso nur 1 User dieses Problem hatte und warum es bei allen anderen ohne diese Einstellung in officediag funktioniert....

Mit freundlichen Grüßen

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 11
248 Mal angesehen

Tja, wer versteht schon wirklich die EDV?

Kuriositäten bestimmen unser Leben. Manches muss man einfach so hinnehmen.

Gruß A. Martens

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 11
248 Mal angesehen

Ein paar Dinge würde ich überprüfen.

  1. Da im Netz ein Mischbetrieb zwischen TS und Einzelplätzen gefahren wird und der User auf dem TS keine Probleme hat sind die Rechte am Einzelplatz (lokal !) zu prüfen und auf Abweichungen zu untersuchen.
  2. Wie sind die Profile geregelt (lokal vs. servergespeichert)?
  3. Weichen die Einstellungen von den anderen Usern ab?
  4. Was sagt das Ereignisprotokoll?
„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
10
letzte Antwort am 11.10.2019 13:49:20 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage