abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenpositionen (Zeiten) wiederherstellen

4
letzte Antwort am 22.02.2023 09:25:13 von thorstenmüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
HKuhn
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
449 Mal angesehen

Guten Morgen,

ist es möglich in EO Classic gelöschte Kostenpositionen (und somit Zeiten) wiederherzustellen?

 

Ich konnte bisher dieses Dokument finden. https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1007155?hitMarkTerms%5B%5D=rw40_1007155&hitMarkTerms%5B%5D=Gel%25C3%25B6schte%2520Zeiten%2520wiederherstellen/D45036006371568267

 

Hierzu muss aber eine Beratung gebucht werden, damit die Auswertung erstellt wird. Geht es evtl. auch einfacher? Zeiten müssen nicht wieder komplett da sein, eine Übersicht würde mir schon helfen.

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße

Hendrik Kuhn

DATEV-Mitarbeiter
Hilde_Will
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
415 Mal angesehen

Hallo,

 

das Auslesen der gelöschten Kostenpositionen erfolgt über eine individuelle Liste in der Rechnungsschreibung. Die gelöschten Kostenpositionen werden mit dieser Auswertung nur als Erfassungsvorlage ausgegeben, nicht wiederhergestellt. Bei dem Termin, der gebucht werden kann, wird diese individuelle Liste übertragen und eingespielt.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Hilde Will

 

DATEV eG

0 Kudos
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
208 Mal angesehen

Hallo Frau Will!

 

Jetzt hat uns dieses Problem auch einmal erwischt. Gibt's denn keine Hilfe-Dokument oder eine Anleitung, wie man diese Auswertung selber erstellen und einspielen kann?

 

Freundliche Grüße,

Thorsten Müller

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Hilde_Will
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
193 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

 

Es gibt keine Möglichkeit die Auswertung im Auskunftssystem selbst zu erstellen oder einzuspielen.

Die individuelle Auswertung bindet Felder ein, die in den Standardlisten des Auskunftssystems nicht zur Verfügung stehen.

Bitte melden Sie sich im Service, damit die Auswertung zu Ihnen übertragen und eingespielt werden kann.


Viele Grüße aus Nürnberg

 

Hilde Will
DATEV eG

0 Kudos
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
176 Mal angesehen

Hallo Frau Will!

 

Also das finde ich keine Spitzenleistung der DATEV. Da es aber zum ersten Mal in 25 Jahren vorgekommen ist und wir nun über die Rechteverwaltung das Löschen gesperrt haben sollte es eigentlich nicht mehr vorkommen.

 

ABER: wie kann es sein, dass beim Löschen der Kostenposition aus der Rechnungsschreibung heraus die Positionen einfach so auf nimmer Wiedersehen gelöscht werden und nicht einmal eine Bestätigungsabfrage kommt? Dieses One-Klick-Weg stört mich hier enorm. In der Zeiterfassung muss das Löschen aktiv bestätigt werden, so dass man zumindest den (falschen) Prozess, den man gerade anstößt, noch einmal überdenken kann.

 

Bei DATEV muss man alles doppelt, dreifach, vierfach bestätigen. Damit will ich nicht sagen, dass das schlecht ist. Aber hier wissentlich das Programm Rechnungsschreibung einfach so zu lassen, wie es ist und nicht einmal Hilfe zur Selbsthilfe (Info-Dokument), sondern kostenpflichtigen Support anzubieten finde ich leider unter aller Kanone. Sehr schade.

 

Freundliche Grüße,

Thorsten Müller

0 Kudos
4
letzte Antwort am 22.02.2023 09:25:13 von thorstenmüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage