Guten Morgen,
ist es möglich in EO Classic gelöschte Kostenpositionen (und somit Zeiten) wiederherzustellen?
Ich konnte bisher dieses Dokument finden. https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1007155?hitMarkTerms%5B%5D=rw40_1007155&hitMarkTerms%5B%5D=Gel%25C3%25B6schte%2520Zeiten%2520wiederherstellen/D45036006371568267
Hierzu muss aber eine Beratung gebucht werden, damit die Auswertung erstellt wird. Geht es evtl. auch einfacher? Zeiten müssen nicht wieder komplett da sein, eine Übersicht würde mir schon helfen.
Vielen Dank.
Viele Grüße
Hendrik Kuhn
Hallo,
das Auslesen der gelöschten Kostenpositionen erfolgt über eine individuelle Liste in der Rechnungsschreibung. Die gelöschten Kostenpositionen werden mit dieser Auswertung nur als Erfassungsvorlage ausgegeben, nicht wiederhergestellt. Bei dem Termin, der gebucht werden kann, wird diese individuelle Liste übertragen und eingespielt.
Viele Grüße aus Nürnberg
Hilde Will
DATEV eG
Hallo Frau Will!
Jetzt hat uns dieses Problem auch einmal erwischt. Gibt's denn keine Hilfe-Dokument oder eine Anleitung, wie man diese Auswertung selber erstellen und einspielen kann?
Freundliche Grüße,
Thorsten Müller
Hallo Herr Müller,
Es gibt keine Möglichkeit die Auswertung im Auskunftssystem selbst zu erstellen oder einzuspielen.
Die individuelle Auswertung bindet Felder ein, die in den Standardlisten des Auskunftssystems nicht zur Verfügung stehen.
Bitte melden Sie sich im Service, damit die Auswertung zu Ihnen übertragen und eingespielt werden kann.
Viele Grüße aus Nürnberg
Hilde Will
DATEV eG
Hallo Frau Will!
Also das finde ich keine Spitzenleistung der DATEV. Da es aber zum ersten Mal in 25 Jahren vorgekommen ist und wir nun über die Rechteverwaltung das Löschen gesperrt haben sollte es eigentlich nicht mehr vorkommen.
ABER: wie kann es sein, dass beim Löschen der Kostenposition aus der Rechnungsschreibung heraus die Positionen einfach so auf nimmer Wiedersehen gelöscht werden und nicht einmal eine Bestätigungsabfrage kommt? Dieses One-Klick-Weg stört mich hier enorm. In der Zeiterfassung muss das Löschen aktiv bestätigt werden, so dass man zumindest den (falschen) Prozess, den man gerade anstößt, noch einmal überdenken kann.
Bei DATEV muss man alles doppelt, dreifach, vierfach bestätigen. Damit will ich nicht sagen, dass das schlecht ist. Aber hier wissentlich das Programm Rechnungsschreibung einfach so zu lassen, wie es ist und nicht einmal Hilfe zur Selbsthilfe (Info-Dokument), sondern kostenpflichtigen Support anzubieten finde ich leider unter aller Kanone. Sehr schade.
Freundliche Grüße,
Thorsten Müller