Hallo zusammen,
ich gehe auf Arbeitsplatz -> Organisation -> Stammdaten -> Standardpositionen
Es öffnet sich die Registerkarte "Rechnungsstandardpositionen". Bei einem Rechtsklick auf eine der Zeilen erhalte ich im Kontextmenü die Option "Kopieren" und kann die Zeile so beispielsweise in Excel einfügen. Markiere ich aber mehrere Zeilen ist die Kontextmenüoption "Kopieren" inaktiv. Ist das so gewollt? Gibt es einen Workaround, um die zahlreichen Zeilen nach Excel zu kopieren?
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Mayer,
um ihre Frage zu beantworten, benötigen wir noch etwas Zeit. Wir melden uns wieder an der gleichen Stelle.
Grüße aus Nürnberg
Jürgen Haubner
DATEV eG
Sehr geehrter Herr Haubner,
danke, das ist natürlich okay, ich freue mich insoweit über Ihre Antwort als dass Sie mir zeigt, dass man seitens der DATEV dran ist und die Anfrage nicht unterging, was ja bei der schieren Menge ja auch verständlich wäre.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Hallo Herr Mayer,
hier nun die Antwort auf Ihre Frage:
es ist nicht möglich in den Rechnungsstandardpositionen mehrere Positionen zu markieren und zu kopieren. Sie können die Rechnungsstandardpositionen wie folgt auswerten und auch nach Excel weitergeben:
- im Navigationsbereich DATEV Arbeitsplatz -> Auswertungen wählen
- in der Übersicht Auskunftssystem und den Auswertungs-Pool Kanzleiorganisation auswählen
- geben Sie in der Suche 50/1 ein
- markieren Sie "Liste E50/1 Gebührenstamm/Euro"
- passen Sie den Filter an (z.B. StBVV und Version = 6)
- wählen Sie in der Darstellung "Datenblatt"
- klicken Sie auf Ausführen
Das Datenblatt öffnet sich, mit allen in der Auswertung möglichen Informationen. Sie können mit einem Rechtsklick in das Datenblatt -> Einstellungen Liste... nicht in der Anzeige gewünschte Spalten ausblenden.
Der Inhalt kann entweder über
- das Menü Auswertungsergebnis | Exportieren nach -> nach Excel übergeben
oder
- mit Rechtsklick Alles markieren | Kopieren und in Excel einfügen
PS: bei der Auswahl "Datenblatt" ist keine Anzeige bei "Musteransicht" möglich.
Sonnige Grüße aus Nürnberg
Jürgen Haubner
DATEV eG
Sehr geehrter Herr Haubner,
vielen Dank, hat einwandfrei geklappt. Und ich habe ein neues Programm entdeckt...
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer