Hallo Community,
kann mir jemand sagen, wie man im Programm Rechnungschreibung und Kostenkontrolle den Kanzleinamen ändert? Unsere Kanzlei (StBG) wurde schon vor längerer Zeit umbenannt und wir bekommen den alten Kanzleinamen, der in der hellgrauen Kopfzeile steht, einfach nicht weg. Vielen Dank wenn mir jemand eine Lösung hat.
VG
Elise
Hallo Elise,
wir analysieren aktuell, wie es dazu kommen kann, dass ein veralteter Name angezeigt wird.
Ich kann Ihnen momentan nur folgenden Workaround anbieten:
- Im DATEV Arbeitsplatz Menü Extras | Einstellungen wählen.
- In der Übersicht Kanzlei anklicken.
- Hinterlegen Sie einen anderen Mandanten (kurzfristig) als Kanzleimandant.
- Klicken Sie auf OK.
- Hinterlegen Sie jetzt wieder den richtigen Mandanten als Kanzleimandant.
Die sehr kurze Umstellung hat keine Auswirkungen.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Unternehmensstrukturen im Einsatz?
Hallo,
kleines Update:
es können nur Anwender von Rechnungsschreibung (Eigenorganisation compact) betroffen sein. Wir werden dies in einem nächsten ServiceRelease bereinigen. Bis dahin hilft der beschriebene Workaround.
Schöne Grüße und schönes Wochenende
Kerstin Schulz
DATEV eG
Dieses Problem scheint aktuell immer noch zu bestehen.
Bei uns stand ebenfalls die alte Bezeichnung drin (Die Kanzlei wurde 2019 umfirmiert).
Ich hatte hier heute zufällig hier die Lösung mit dem Kanzleimandant gefunden und
das Problem so lösen können.
Hallo rathke,
wir konnten das Problem intern nicht nachstellen. Weitere Rückmeldungen von anderen Kanzleien liegen uns aktuell auch nicht vor. Möglicherweise lag bei Ihnen eine Sonderkonstellation vor bei der glücklicherweise auch diese Lösung geholfen hat.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG