abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Gegenrechnung E-Rechnung - fehlender VAZ

1
letzte Antwort am 09.10.2025 12:39:09 von Gollum_auf_Crack
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gollum_auf_Crack
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
86 Mal angesehen

Hallo,

ich hatte jetzt eigentlich gedacht, dass ich alle Einstellungen zur E-Rechnung (für eine ordentliche Ausgabe) erledigt hätte... Falsch gedacht.

Ich habe jetzt eine Gegenrechnung zu einem JA mit Vorschüssen gemacht. Leider wird da das Veranlagungsjahr an keiner Stelle angezeigt. 

Kann man das irgendwo einstellen? Oder gelten da die Einstellungen für Teilaufträge?

Bild.jpg

Gollum_auf_Crack
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
67 Mal angesehen

Ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Allerdings noch keine Lösung.

Ich habe in der Drucksteuerung es so eingestellt, dass im Auftragskopf die <TeilAuftragBezeichnung> angezeigt wird.

Denn: Bei den einzelnen Monaten steht in einem Vorschussauftrag als Beschriftung der Teilaufträge immer "Januar 2025", "Februar 2025" usw.  Und so wird das dann auch in der Rechnung ausgewiesen.

Bild2.jpg

Aber beim "Teilauftrag" Gegenrechnung steht eben nur "Gegenrechnung" und nicht "Gegenrechnung 2025". Nun wäre es am einfachsten, den Titel der Gegenrechnung (Ggr) in "Gegenrechnung JJJJ" zu ändern. Oder bei den Teilmonaten das "JJJJ" zu löschen und dann in der Drucksteuerung das <VeranlagungsJahr> zu ergänzen.

Kann man eines davon irgendwie umsetzen? 

Ansonsten hätte man wohl nur die Wahl zw. "Anzeige des Jahres bei den Vorschüssen und nicht bei der Gegenrechnung"....oder "2x Anzeige des Jahres bei den Vorschüssen und 1x bei der Gegenrechnung". So oder so nicht schön. 

0 Kudos
1
letzte Antwort am 09.10.2025 12:39:09 von Gollum_auf_Crack
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage