abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Excel: personal.xlsb wird bei Aufruf von Dokumenten aus Dokumentenablage nicht mitgeladen

5
letzte Antwort am 30.03.2022 08:22:02 von Nina_Schlee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2396 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich schlage mich seit längerem mit folgendem Phänomen rum: Ich habe diverse Excel-Makros zentral in der personal.xlsb gespeichert. Zentral deshalb, weil ich etliche davon noch weiterentwickele und dann beim Aufruf immer auf die neueste Version zurückgreife.

Bislang hatte ich ständig das Problem, dass bei geschlossenem Excel (2013) und Aufruf einer Datei aus der Dokumentenablage die personal.xlsb nicht mitgeladen wurde und damit die Makros nicht zur Verfügung standen. Workaround: Excel vorher mit der Hand starten.

Nun habe ich eine neue Installation (neuer Rechner, DATEV vorschriftsgemäß migriert, neues Excel 2021) und siehe da: der Fehler ist wieder da.

Hat jemand eine Lösung? Wie gesagt, beim manuellen Aufruf wird die personal.xlsb geladen, sie liegt auch im richtigen Ordner XLSTART und ist in Excel auch nicht deaktiviert.

Danke!

VG
Stefan Brust

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
2352 Mal angesehen

Hallo @stefanbrust,

ich bin gerade im Dialog mit der Entwicklung zu Ihrem Problem und informiere Sie an dieser Stelle sobald ich eine Rückmeldung erhalte.

Viele Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
2336 Mal angesehen

@stefanbrust,

die Empfehlung von uns wäre es die personal.xlsb als personal.xlsam und diese im Addin-Verzeichnis zu speichern. (Wird beim speichern unter der xlsb automatisch vorgeschlagen).

Danach Excel neu starten und unter den Addins das Addin aktivieren. 

Anschließend sollte das Makro immer automatisch mit geladen werden.

stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
2326 Mal angesehen

Hallo @Anton_Friesen ,

danke für die Antwort. Ich probiere es aus und melde mich dann nochmal, schaffe es heute aber leider nicht.

Schönes Wochenende!

VG
Stefan Brust

stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
2300 Mal angesehen

Hallo @Anton_Friesen ,

leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, Ihren Rat umzusetzen. Er lädt das Addin beim Aufruf aus der Dokumentenablage aber ebensowenig wie die Personal.xlsb (obwohl dieses unter Optionen|Addins weiter aktiviert ist). Beim "externen" Start wird beides kommentarlos geladen.

Das seltsame ist, dass es im vorherigen System oder bei Kollegen auf WTS funktioniert.

VG

Stefan Brust

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
2257 Mal angesehen

Guten Morgen @stefanbrust 

entschuldigen Sie die verspätete Antwort. 

Ich habe bei den Kollegen nachgefragt und folgende Antwort bekommen: 

Die von Herrn Friesen gepostete Antwort ist der beste Weg, dieser wurde auch intern verprobt. Was darauf schließen lässt, dass es sich vermutlich um eine userspezifische Einstellung handelt. 

Was noch funktionieren könnte wäre die folgende Einstellung in Officediag

Start > Officediag > Support > MS Excel > Laden von Excel-Addins > aktiviert. 

Viele Grüße aus Nürnberg

Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
5
letzte Antwort am 30.03.2022 08:22:02 von Nina_Schlee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage