Ich versuche gerade FP-Sign einzurichten. Ich stelle mir gerade die Frage, was man als Verschlagwortung beim Platzhalter in Bilanzen und Gewinnermittlungen nehmen soll? Da die Mandanten ja immer Ihren "Otto" unter der Zeile Ort, den XX.XX.20XX setzen habe ich als Platzhalter ", den" gesetzt. Beim Testen wird da auch der Platzhalter für den Mandaten gesetzt, dummerweise aber auch auf dem Deckblatt, wo unser Siegel und Unterschrift der Berater hinkommt. Was soll man da sonst als Platzhalter nehmen? Intuitiv ist irgendwie anders. Und warum kann man das von FP-Sign aus nicht schon als Platzhalter für Freizeichnungsdokumente und Jahresabschlüsse automatisch vorbelegen? Das sind doch absolute Standardfelder.
Und wie kann man im Datev Arbeitsplatz die Spalten für den Workflow einblenden? Unter Einstellung Liste finde ich keine neuen Spalten zum Einblenden. Jemand eine Idee oder Vorgehensweise?
Hallo @glasi
Sie können komplett wahlfreie Platzhaler in Weiß (damit quasi unsichtbar) in die Vorlagen einbauen, die keine Verwechslungsgefahr bergen.
Die 2. Frage verstehe ich nicht ganz. Setzen Sie DMS ein? Da bildet man den Workflow praktischerweise über Dokumentenstatus ab. Und die gibts ja als Spalte.
MfG, F.Lange
Ja wir arbeiten mit DMS. Aber ich bin gerade ein wenig weiter gekommen, glaube ich.
Hallo @glasi
Unter Einstellung Liste finde ich keine neuen Spalten zum Einblenden. Jemand eine Idee oder Vorgehensweise?
Durch die Installation des FP-Sign-Connectors werden keine neuen Dokumentenattribute eingeführt.
Sie können aber selbst neue DMS-Dokumentenstatus anlegen, die die Workflowschritte abbilden.
Der Connector ändert dann bei Senden oder Abholen der Dokumente des Status entsprechend Ihrer Einstellungen.
Und so haben Sie den Überblick, weil den Status dürften Sie ja standardmäßig als Spalte sehen.
MfG, F.Lange
Ja soweit bin ich jetzt auch, leider ist die Doku von FP Sign m.M. nach noch ausbaufähig.
@flange schrieb:Hallo @glasi
Sie können komplett wahlfreie Platzhaler in Weiß (damit quasi unsichtbar) in die Vorlagen einbauen, die keine Verwechslungsgefahr bergen.
Hier muss ich noch einmal Nachhaken, da es mit ja explizit um die Jahresabschlussbescheinigung geht, haben Sie im Kanzlei-Rewe individuelle Bescheinigungen unter den Stammdaten -> Deckblatt, Bescheinigungen... angelegt, um dort ein Unterschriftfeld "einzubauen"?