Soeben gingen drei BG-Bescheide für drei verschiedene Mandanten ein. Diese gingen ursprünglich direkt an den Mandanten, der sie an uns weiterleitete.
1. Problem: Wie kann ich die in den Stammdaten hinterlegte Empfangsvollmacht einmalig aushebeln, um das Eingangsdatum beim Mandanten zu erfassen?
Die Absenderart Berufsgenossenschaft schaltet glücklicherweise die Erfassungsmaske für das Eingangsdatum beim Mandanten frei. Ich gebe alles ein und will gleich die nächsten bei den anderen Mandanten erfassen, aber
2. Problem: Bei "Speichern und neu (Werte beibehalten)" fehlen wieder die Eingabefelder für den Mandanten stattdessen werden "aufgrund erkannter" Empfangsvollmacht" die Kanzleidaten verwendet. Ich muss erst die Absenderart ändern und dann wieder auf Berufsgenossenschaft zurückstellen, mache ich etwas falsch?
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Mayer,
bei der Funktion "Speichern und neu (Werte beibehalten)" geht das Programm wieder auf die ursprünglichen Einstellungen bzw. Regeln zurück. Das Arbeiten mit "Speichern und neu (Werte beibehalten)" empfehlen wir für Eingaben, bei denen sich z.B. nur das Veranlagungsjahr unterscheidet.
Falls Sie häufiger Bescheide von der Berufsgenossenschaft erhalten wäre es sinnvoll, wenn Sie sich hierfür eine Regel bei der Absendergruppe für diese Dokumentart anlegen.
Eine Anleitung für die Anlage von Regeln finden Sie in folgendem Informationsdokument.
Mit freundlichen Grüßen
Lea Wrosch
DATEV eG
Service Eigenorganisation
Sehr geehrte Frau Wrosch,
fielen Dank für die Erklärung wie das Programm tickt. Allerdings fände ich es gut, wenn man die Vorbelegung, ob ein Schreiben direkt in die Kanzlei oder erst beim Mandanten einging, in Einzelfällen manuell ändern könnte, es läuft ja leider doch nicht immer alles perfekt und angeblich sollen ja sogar schon Finanzämter mal Fehler gemacht haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Hallo Herr Mayer,
trotz Regelvorbelegung können Sie alle Felder bei der Posteingangs-/Postausgangserfassung manuell direkt bei der Eingabe ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Lea Wrosch
DATEV eG
Service Eigenorganisation
Sehr geehrte Frau Wrosch,
vielen Dank, aber leider noch eine Frage: Wenn ich beim Mandanten den Pfeil bei "Bekanntgabe bei Poststelle - Kanzlei" öffne kann ich zwar bei "Bekanntgabe bei" anstatt "Poststelle" auch "Mandant" auswählen, allerdings verbleibt es bei der Anmerkung "Aufgrund erkannter Empfangsvollmacht werden die Eingangsdaten der Kanzlei genutzt". Dies scheint nicht änderbar zu sein, ist das gewollt?
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Hallo Herr Mayer,
haben Sie mal den Absender beim Posteingang geprüft - hier müsste der Absender 001 - Mandant drinnen stehen (also nicht die jeweilige Behörde), dann gibt es auch die Möglichkeit das Eingangsdatum beim Mandanten zu erfassen.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Sehr geehrter Herr Wielgoß,
vielen Dank, so funktioniert es, im Nachhinein auch nur logisch.
Mit Dank und freundlichen Grüßen,
Florian Mayer