Ich habe bei einer Kanzlei von der Dok.ab auf DATEV DMS umgestellt.
Nun ist die Kanzlei total unglücklich, da die Aufträge nicht mit dem Dokument im Zusammenhang stehen.
1. Das Dokument kann mit EO classic bei der Ablage keinen Auftrag auswählen, damit dort ein Zusammenhang entsteht.
2. Der automatische Bearbeitungsstatus der Aufträge wird bei PE der Unterlagen nicht mehr angepasst. Somit hat das Sekretariat nun mehr Aufwand und die GF kann die Aufträge nun nicht mehr auswerten.
Vor der Umstellung mit Dok.ab sei es möglich gewesen.
Ich habe nun gesehen, dass das Programm Auftragsinfo gibt, das dieses Status im Auftrag bei Posteingang in PFB automatisch anpasst.
Mir kommt da nur kein Zusammenhang zustande, warum plötzlich keine Automatik mehr aufkommt.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Ursache ist nach Umstellung auf DMS wird nicht mehr die komplette Erfassungsmaske aus PFB angezeigt, deshalb können Sie den Auftrag und die Auftragsweitergabe nicht auswählen.
Vorgehen:
Einrichten von Regeln für die automatische Auftragsweitergabe siehe DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9217667
Alternativ:
Setzten Sie im Dokumentekorb den Haken bei Posteingang nach Ablage öffnen, hier können Sie dann den Auftrag und die Auftragsweitergabe erfassen
Wenn dazu noch Fragen sind, melden Sie sich per Servicekontakt bei Post, Fristen und Bescheide
Viele Grüße
Birgit Lehner
Die Lösung zu dem Problem ist dann einfacher gewesen, als gedacht:
Die Auftragsinfo als Regel in PFB wurde für die Dokumentenart 3300 FIBU-Auswertungen und 3400 Lohn-Auswertungen schon vor Jahren angelegt.
Der Standard-Knigge hat aber bei Auswahl Fibu-Auswertungen als Dokumentenart des PA leider 3600 Mandantenbrief als Standard hinterlegt. Somit fand keine Auftragsweitergabe statt. Nach Anpassung im Knigge hat alles ordnungsgemäß geklappt.