Hallo,
seit dem letzten Update scheint es eine Änderung beim Einfügen in die Dokumentenstruktur gegeben zu haben:
Wenn bei offener Dokumentenstruktur ein Dokument hineingezogen wird (Drag&Drop), lässt sich die Position frei bestimmen bzw. es landet, wenn man es in den freien Bereich zieht am Ende.
Über Kopieren (bzw. Ausschneiden) und einfügen landet es am Anfang (das war bis zum letzten Update anders; da war es am Ende, wo es eigentlich am meisten Sinn macht)
In den Einstellungen in DATEV DMS 13.1 finde ich unter Kanzleieinstellungen -> Dokumentenzuordnung -> Konfiguration des Anhängeverhaltens In die Dokumentstruktur einfügen und dort ist "Ans Ende" angehakt. Entweder handelt es sich hier um einen Programmfehler oder aber man muss das noch woanders auswählen. Ich bin da ehrlich gesagt etwas ratlos gerade...
MfG,
Dirk Schmakies
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen @dirkschmakies,
diese Änderung gibt es seit der 16.0 Version und war ein größerer Anwenderwunsch.
Solange kein Dokument oder Ordner in der Vorgangsmappe/Dokumentenstruktur markiert ist wird das eingefügte Dokumente ganz oben abgelegt.
Sobald ein Dokument/Ordner markiert wird und mit Strg+V eingefügt legt er das Dokument unter das markierte.
Viele Grüße aus Nürnberg
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Hallo @Anton_Friesen ,
danke für die Antwort. Ich werde das mal an meine KollegInnen weitergeben, die mich darauf angesprochen haben. Ich denke, das wird die Ausnahme sein, da ich persönlich die Variante mit dem "unter der Markierung" auch sinnvoll finde und man ja auch immer noch die Möglichkeiten von Drag&Drop bzw. das Anhängen über den Dokumentenkorb hat.
MfG,
Dirk Schmakies
Hallo Herr Friesen,
sprich: ich muss erst ein bereits in der VGM abgelegtes Dokument anklicken, dann erscheint das neu eingefügte Dokument darunter?
Also: wieder ein Mausklick mehr?!
Grüße Miri
Hallo @miri_ ,
ich würde das so verstehen. Bei der regulären Dokumentenstruktur ist das auf jeden Fall so, daher würde ich vermuten, dass das bei der Vorgangsmappe ähnlich verläuft (ich habe gerade keine, wo ich das testen kann - ich persönlich bin ein Freund der Dokumentenstruktur und kann die Vorteile der Vorgangsmappe nicht so wirklich erkennen).
Aber wie wir ja wissen, müssen zwei ähnliche Dinge (bei der DATEV) nicht ähnlich funktionieren 😉
MfG,
Dirk Schmakies
Guten Morgen,
ich habe in DATEV-DMS die Einstellung dahingehend geändert, dass beim Einfügen in die Dokumentenstruktur dies "Am Anfang" zu erfolgen hat.
Beim Anlegen eines neuen Ordner ohne vorher etwas zu markieren, wird dieser weiterhin ganz unten in der Dokumentenstruktur eingefügt.
Sie Schreiben ja, dass dies dann normalerweise ganz oben angelegt wird. Muss ich noch eine weitere Einstellung ändern?
Viele Grüße
Hallo Zusammen,
ich muss hier eine kleine Verwirrung auflösen. Die Lösung aus meinem Beitrag vom 23.09. ist leider falsch, wir hatten im Programm einen Fehler, der ausgelöst hat, dass Dokumente an oberster Stelle in die Vorgangsmappe rutschen.
Der Bug wurde mittlerweile ausgebaut und das Programmverhalten sollte mit der aktuellen DMS Version 13.21 folgendermaßen funktionieren:
1. Dokumente die per Drag and Drop OHNE Fokus in die Vorgangsmappe/Dokumentenstruktur gezogen werden landen immer an unterster Stelle. (Man kann die Dokumente aber auch direkt unter eine Datei ziehen, es erscheint dann ein kleiner schwarzer Strich, der zeigt wo das Dokument genau landet).
2. Wenn man mit dem Button "Datei hinzufügen" arbeitet (oben links in der Vorgangsmappe) und vorher einen Fokus auf eine Datei oder Ordner legt wird die importierte Datei direkt unter der verknüpften Datei abgelegt.
Die erwähnte Einstellung aus DMS --> Dokumentzuordnung hat auch nichts mit der Vorgangsmappe/Dokumentstruktur zutun, sondern bezieht sich rein auf die Ablage der Dokumente mit Anhang z.B. im Dokumentenkorb.