Im DATEV-Arbeitsplatz konnte ich bislang in den "auftragslastigen" Taben/Registern ("offene Aufträge" / "Verwaltungsaufträge" etc.) den Datenumfang über das Kontextmenü > Einstellungen Liste > "Datenumfang festlegen" mit markieren der gewünschten Inhalte aus diversen Kategorien direkt erweitern. Mit Klick auf <OK> konnte man die Anordnung der Spalten fixieren und sortieren. Die Auswahl wurde übernommen.
Aktuell erlebe ich dies nicht. Die Auswahl ist weiterhin möglich, aber mit <OK> werden die neu ausgewählten Datenfelder nicht angezeigt. Im (Folge-)Fenster "Einstellungen Liste" Eintrag "Spalten" wird gar kein Inhalt angezeigt.
Erarbeiteter Workaround ist die Erweiterung des Datenumfangs aus den "Einstellungen Liste" im Kontextmenüs des Detailbereiches, um anschließend die Anzeige der Datenfelder/Spalten in den "Einstellungen Liste" im Kontextmenüs des Spaltenkopfes zu aktivieren...
Der Effekt lässt sich auch bei der Anlage eines neuen/neutralen/unbeeinflussten Vorgangs nachstellen:
# bei der Neuanlage ist mangels Filter nur manuelle Auswahl möglich. Dann funktioniert die Erweiterung des Datenumfangs wie bisher.
# sobald ein Filter angelegt wird (testweise nur ein Kriterium = Veranlagungsjahr = mutmaßlich einfach und nicht komplex) tritt der oben beschriebene Effekt auf.
Änderungen an den Rechten hat es nicht gegeben, ich bin mit Rechten eines DATEV Hauptadministrators angemeldet, betroffen sind vorhandene als auch neu angelegte Benutzerprofile. Die testweise Zuordnung von direkten (nicht vererbten Rechten) in EO/Arbeitsplatz/Auskunftssystem/KIS-Arbeitsstation (auch Untermenüs) hat keine Veränderung ergeben...
Ein Servicekontakt ist erstellt, ein Mitarbeiter der DATEV hat sich den Fall live angesehen. Wahrscheinlicher Lösungsansatz: gemeinsame Programmierung Abteilung Arbeitsplatz und Abteilung EO. Stoßrichtung "Einzelfall".
Aus diesem Grund meine Frage: Wer erlebt in EO comfort auch neuerdings diesen Effekt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Rückmeldung von DATEV:
# kein Einzelfall
# Bug im Listenaufruf ist erkannt
# Lösung (Hotfix oder SR) folgt
Workaround:
1. über das Kontextmenü des Detailbereiches > "Einstellungen Liste" die neuen/zusätzlichen Spalten auswählen
2. über das Kontextmenü des Spaltenkopfes > "Einstellungen Liste" die Anzeige der neuen/zusätzlichen Spalten aktivieren/sortieren/fixieren