In EO comfort wurde noch keine Standardposition zu § 24 (1) Nr. 11 StBVV "Feststellung Grundsteuerwert" von DATEV eingespielt. Testweise habe ich mir eine eigene Position § 24 (1) Nr. 11 StBVV angelegt, damit ich eine neue Auftragsart explizit für Feststellung Grundsteuerwerte einrichten konnte. Nun folgende Probleme/Fragen:
1.) Mandant hat mehrere Objekte, für die jeweils eine eigene Feststellung Grundsteuerwert erstellt werden muss. Meine Test-Standardposition §24(1)11 kann jedoch nur einmal in die Auftragsart/Vergütung übernommen werden. Folglich muss ich mehrere Standardpositionen anlegen (Bsp. §24(1)11-Obj.01, §24(1)11-Obj.02, ...-Obj.03, usw.). - Ermöglicht DATEV, dass eine Standardposition erstellt wird, die mehrmals in der Vergütung aufgeführt werden kann; ähnlich Position zu § 27 (1) StBVV Vermietung und Verpachtung?
2.) Zudem wäre es jetzt praktikabel und an der Zeit, dass DATEV in DMS die Ablageoption, ähnlich der Arbeitnehmerzuordnung, auch für Grundstücksobjekte Obj.01, Obj.02, usw. einrichtet.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo s_seibold,
Sie können eine Gebührenposition mehrmals in der Vergütung im Auftrag einfügen, wenn Sie eine Objektnummer beim Hinzufügen vergeben.
Viele Grüße aus Nürnberg.
Florian Meiers
DATEV eG
Zum Thema Ablageoption in DMS haben Sie über DATEV Ideas die Möglichkeit Ideen direkt vorzuschlagen sowie bestehende Ideen zu bewerten und zu diskutieren. Somit kann der Bedarf der Programmumsetzung direkt mit anderen Kollegen ermittelt werden.
http://www.datev-community.de/community/ideas
DATEV Ideas angelegt:
DMS Ablageoption mit Zuordnung zu Grundstücksobjek... - DATEV-Community - 275599