abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EO comfort Standardposition und Auftragsart für Grundsteuerwert, DMS Ablageoption mit Grundstücksobjekte

3
letzte Antwort am 15.03.2022 15:23:58 von s_seibold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
399 Mal angesehen

In EO comfort wurde noch keine Standardposition zu § 24 (1) Nr. 11 StBVV "Feststellung Grundsteuerwert" von DATEV eingespielt. Testweise habe ich mir eine eigene Position § 24 (1) Nr. 11 StBVV angelegt, damit ich eine neue Auftragsart explizit für Feststellung Grundsteuerwerte einrichten konnte. Nun folgende Probleme/Fragen:

1.) Mandant hat mehrere Objekte, für die jeweils eine eigene Feststellung Grundsteuerwert erstellt werden muss. Meine Test-Standardposition §24(1)11 kann jedoch nur einmal in die Auftragsart/Vergütung übernommen werden. Folglich muss ich mehrere Standardpositionen anlegen (Bsp. §24(1)11-Obj.01, §24(1)11-Obj.02, ...-Obj.03, usw.). - Ermöglicht DATEV, dass eine Standardposition erstellt wird, die mehrmals in der Vergütung aufgeführt werden kann; ähnlich Position zu § 27 (1) StBVV Vermietung und Verpachtung?

2.) Zudem wäre es jetzt praktikabel und an der Zeit, dass DATEV in DMS die Ablageoption, ähnlich der Arbeitnehmerzuordnung, auch für Grundstücksobjekte Obj.01, Obj.02, usw. einrichtet.

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
DATEV-Mitarbeiter
FlorianMeiers
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
364 Mal angesehen

Hallo s_seibold,

Sie können eine Gebührenposition mehrmals in der Vergütung im Auftrag einfügen, wenn Sie eine Objektnummer beim Hinzufügen vergeben.

Viele Grüße aus Nürnberg.

Florian Meiers

DATEV eG

Freundliche Grüße - Florian Meiers
DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
FlorianMeiers
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
320 Mal angesehen

Zum Thema Ablageoption in DMS haben Sie über DATEV Ideas die Möglichkeit Ideen direkt vorzuschlagen sowie bestehende Ideen zu bewerten und zu diskutieren. Somit kann der Bedarf der Programmumsetzung direkt mit anderen Kollegen ermittelt werden.

http://www.datev-community.de/community/ideas

Freundliche Grüße - Florian Meiers
DATEV eG
0 Kudos
s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
304 Mal angesehen

DATEV Ideas angelegt:

DMS Ablageoption mit Zuordnung zu Grundstücksobjek... - DATEV-Community - 275599

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
0 Kudos
3
letzte Antwort am 15.03.2022 15:23:58 von s_seibold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage