Hey!
Mich würde interessieren, wie andere Kanzleien den E-Rechnungsprozess innerhalb von DATEV EO comfort bei Jahresabschlüssen, Erklärungen und insbesondere Einkommensteuererklärungen umgesetzt haben.
Werden bei euch für diese Auftragsarten bereits E-Rechnungen versendet?
Wenn nein: Was sind die Gründe dagegen?
Wenn ja: Wie ist der Workflow bei euch organisiert?
Mich interessiert dabei vor allem der praktische Ablauf innerhalb der Kanzlei:
* Wer erstellt bzw. fakturiert die Rechnung?
* Wann wird die Rechnung erzeugt?
* Erfolgt der Versand durch den Mitarbeiter oder durch den Steuerberater?
* Wie verbindet ihr den Versand der Rechnung mit der finalen Bereitstellung des Jahresabschlusses bzw. der Erklärung an den Mandanten?
Unser aktueller Prozess sieht so aus:
Die Mitarbeiter bereiten den Jahresabschluss bzw. die Erklärung vor. Da bei uns teilweise auf Umsatzbasis gearbeitet wird, wird die Rechnung bereits frühzeitig fakturiert, damit der Umsatz dem jeweiligen Mitarbeiter zugeordnet werden kann.
Die Rechnung wird jedoch nicht sofort digital an den Mandanten verschickt, sondern zunächst lediglich im DMS abgelegt. Erst nachdem der Steuerberater den Jahresabschluss bzw. die Erklärung geprüft und finalisiert hat, wird alles gemeinsam digital geschützt aus dem DMS an den Mandanten versendet.
Dadurch entsteht bei uns aktuell ein Zwischenschritt zwischen Fakturierung und tatsächlichem Versand der digitalen Rechnung – daher bisher keine E-Rechnung.
Deshalb würde mich interessieren, wie andere Kanzleien diesen Prozess gelöst haben und ob hierfür bereits praktikable E-Rechnungs-Workflows innerhalb von DATEV EO comfort etabliert wurden.
Hallo,
der Versand von E-Rechnungen lässt sich (in DATEV) nicht planen, daher ist euer bisheriger Prozess nicht geeignet. Die Begründung mit der Umsatz-Zuordnung kann ich nicht nachvollziehen - der Bearbeiter ist doch auch nach Fertigstellung und bei späterer Fakturierung noch dem Auftrag zugeordnet? Warum die Eile?
Wir arbeiten mit dem Auftragskennzeichen "Arbeiten abgeschlossen". Das ist der Anstoß für die Erstellung einer Rechnung - unabhängig, wie die Rechnung versendet wird.
1) Bearbeiter beendet den Auftrag (Versand JA/StE etc.)
2) Bearbeiter setzt das Kennzeichen am Auftrag und prüft die Gegenstandswerte
3) Assistenz filtert alle Aufträge nach "Arbeiten abgeschlossen" und fakturiert.