Hallo zusammen,
ich kann ja E-Mails an Dokumente anhängen bei der Ablage.
Ich möchte aber, dass dies am Besten automatisch bei Rechtsklick - senden - als E-Mail senden an das Dokument angefügt wird.
Übersehe ich etwas? Der Ablageassistent öffnet sich automatisch nach dem versenden, aber eben nicht das Anhängen.
Guten Morgen @ckundel,
wenn ich es richtig verstehe, nutzen Sie die automatische Ablage (mit Dialog) in DATEV DMS, und möchten im Ablagedialog die versendete E-Mail an ein bestehendes Dokument anhängen.
Hierzu finden Sie eine Anleitung im Hilfe-Dokument E-Mail in DATEV DMS ablegen unter 4.1 Gesendete E-Mail automatisch ablegen -> E-Mail an DATEV DMS-Dokument anhängen
Viele Grüße aus Nürnberg
Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Naja ich möchte, dass ich das nicht anklicken und auswählen muss. Wenn ich es per Rechtsklick weiterleite und auch noch die Dokumentennummer drin habe, dann müsste DATEV doch wissen wozu es gehört.
Hallo Frau @Magdalena_Szczepańska,
ich verstehe den Kollegen gut und Ihre Beschreibung trifft - zumindest nicht meinen - Wunsch bzgl. der Ablage.
Ich hatte meinen Wunsch aber auch schon mal an die Abteilung weitergeleitet, aber nichts mehr gehört.
Da Problem bei Ihrer Anleitung ist, dass ja in diesem Fall die Mail als eigenes Dokument in DMS neu abgelegt wird und lediglich eine Verknüpfung zu dem anderen Dokument hergestellt wird...
Mein Wunsch wäre es ja, dass ich die Option habe, selber zu entscheiden, ob ich das Dokument/Mail neu ablegen will oder einem Dokument anhängen will.
Bei Mails trifft das vor allem dann zu, wenn ich z.B. mit dem Mandanten "Mail-Ping-Pong spiele" (also mehrere Antworten gehen hin und her). Dann hätte ich gerne alle Mails zusammen in einer Dokumentenstruktur bzw. Vorgangsmappe und nicht jede einzelne Mail in DMS mit eigener Dokumentennummer. Auch wenn dann u.U. ein Link irgendwo vorhanden ist.
Aktuell helfe ich mir hier, dass ich den automatisierten Ablage-Dialog abbreche und unter gesendete die Mail manuell einem Dokument anhänge.
Dieses "Problem" betrifft aber nicht nur Outlook und Mails, sondern auch andere Szenarien!!
Bei manchen Ablagen - z.B. per Drag-and-drop oder auch über den "Drucker - Dokumentenmanagement" bekomme ich einen Ablage-Dialog, bei dem ich oben wählen kann, ob ich ablegen oder anhängen will.
Bei der automatischen Mail-Ablage oder auch beim Export aus anderen DATEV-Programmen gibt es leider nur die Option neu abzulegen.
Da es ja auch einen Ablage-Dialog mit der Wahlmöglichkeit (oben) gibt, wäre es ja vlt. relativ einfach, diesen Dialog standardmäßig bei allen Ablage-Varianten anzuzeigen!?!
Viele Grüße
Markus Schmid
Hallo Zusammen,
für beide Anwendungsfälle empfiehlt sich aktuell eine Ablage via Drag&Drop auf das versendete Dokument in DATEV DMS.
Die gewünschte Funktion bei der automatischen E-Mail Ablage liegt uns bereits als Wunsch vor.
Diesen Community Thread habe ich nun zusätzlich als weitere Nennung dazu erfasst.
Ich kann derzeit keine Aussage dazu treffen, ob und wann der Vorschlag umgesetzt wird.
Viele Grüße aus Nürnberg
Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Hallo @Magdalena_Szczepańska,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Ja, bitte geben Sie diese Nachricht an die DMS-Entwicklung weiter und bitte mit dem Wunsch nicht speziell bzgl. der Mail-Ablage sondern generell!!!
Alternative Lösungsmöglichkeiten zu finden bzw. anzuwenden sind wir User ja leider zu hauf gewöhnt....
Es geht in erster Linie um Effizienzgewinne bei der Programmnutzung! Zum Ziel kommt man ja oft. Nur eben halt nicht unbedingt auf einfache Weise...
Viele Grüße
Markus Schmid
Moin zusammen,
auch bei uns in der Kanzlei liegt der Wunsch schon seit Jahren vor. Gerade, weil es im Bereich der StE-Programme eine Art Doppelfenster gibt. Die Möglichkeit einer Implementation liegt also bereits vor.
Wenngleich man in dem Fall noch auswählen müsste, ob man ein Dokument anhängen oder ablegen möchte, halten wir in der Kanzlei einen "Doppeldialog" für sinnvoll, da man so nicht vor dem Senden einer Mail entscheiden muss ob man Anhängen oder Ablegen möchte.
Bereits vor über einem Jahr hat die DATEV in einem anderen Thread (https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-DATEV-DMS/Wahl-zwischen-Ablegen-und-Anh%C3%A4ngen-beim-Speichern-von-E-Mails/idi-p/399840/highlight/true) das Thema zur Prüfung aufgenommen. Eine neue Info vor allem auf die angesprochene DATEV Version 18.0 liegt uns bislang nicht vor.
Viele Grüße