abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumentenorganisation email

6
letzte Antwort am 17.09.2020 09:35:52 von manz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
manz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
262 Mal angesehen

Hallo,

neuerdings können auch emails direkt aus der Dokorg erstellt und versandt werden mit automatischer Ablage in der Dokorg. 

Derzeit erstelle ich aus der Dokrog durch Export und Ablage auf dem Desktop aus einer Word-Datei eine PDF-Datei und hänge diese dann an die email dran.

Kennt jemand die Möglichkeit bei Anhängen aus dem Reiter "Anlagen" an eine email von Word auf PDF zu konvertieren?


 

Wilfried Manz

 

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
235 Mal angesehen

Ich weiß nicht genau, ob ich Ihre Frage richtig verstanden habe. Der Export soll von der digitalen Dokumentenablage nach Outlook?

 

Das erreichen Sie am besten über STRG+M.

Ansonsten können Sie über die kontextbezogenen Links (über einen Rechtsklick auf das Dokument) per Mail senden und dort auch auswählen, ob das Original geschickt werden soll, oder ob vorher in PDF konvertiert werden soll.

0 Kudos
manz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
226 Mal angesehen

Vielen Dank olafbietz,

 

ich beschreibe mal den Weg den ich gehe:

Arbeitsplatz/Dokumente/Neu/email erstellen/email-Vorlage auswählen/dann oben rechts Anlagen aus Dokumentenmanagement einfügen

Hier kann ich nur die Dokumente aus dem Originalformat (z.B. Word) einfügen und nicht vorher umwandeln z.B in PDF.

 

Ich hoffe ich konnte meine Frage konkretisieren.

 

Wilfried Manz

 

 

 

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
217 Mal angesehen

Ah, verstehe. Dann bin ich da leider raus, weil ich einen anderen Weg gehe.

 

Den eigentlichen Inhalt aus der DokOrg kann ich per STRG+M ins PDF-Format konvertieren und als Mail-Anhang bereitstellen. Den Standardtext der E-Mail steuere ich über eine Signatur in Outlook bei. 

Ich nutze die E-Mail also nur als "leeren Briefumschlag". 

 

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 7
213 Mal angesehen

Hallo Herr Bietz,

danke für den Hinweis auf STRG+M. Dieser wird leider im Kontextmenü nicht angezeigt.

Bei der Gelegenheit als Stimmungsbild für die Datev: Finden Sie es richtig, dass eine PDF Datei bei STRG+M und Einfügen in die Mail nochmals erneut in ein PDF umgewandelt wird?

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
207 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

...

Finden Sie es richtig, dass eine PDF Datei bei STRG+M und Einfügen in die Mail nochmals erneut in ein PDF umgewandelt wird?


Wie kann man das richtig finden? Es ist sinnlos.

Welche negative Auswirkung hat die erneute Konvertierung bei Ihnen, mal abgesehen von der Zeitverschwendung?

0 Kudos
manz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
203 Mal angesehen

Der Tipp mit Strg und M ist dennoch super

 

Vielen Dank

 

Der Vorteil an meiner Lösung ist, dass die email gleich automatisch in der Dokorg nach dem Versand abgelegt ist.

 

Manz

6
letzte Antwort am 17.09.2020 09:35:52 von manz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage