abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumentenablage synchronisieren

5
letzte Antwort am 04.02.2021 14:29:58 von stbchrira
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbchrira
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
186 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit die Dokumentenablage mit zB One Drive zu synchronisieren?

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
180 Mal angesehen

Scherz? 🤔

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
166 Mal angesehen

Hallo 

 

Die Dokumentenablage ist auch "nur" eine Datenbank, die über den SQL-Server angesprochen wird.  Im Rahmen der Sicherung der DATEV-Datenbanken lässt sich das Sicherungsverzeichnis durchaus auch in die Cloud legen - ob das ganze sinnvoll, und berufsrechtlich zulässig ist, lasse ich mal offen.

 

Aber für den laufenden Betrieb wüsste ich nicht, dass die DokAblage mit - dann zwei Datenbeständen (lokal und in der cloud) umgehen könnte. 

 

Auch wenn ich über den Hintergrund Ihrer Frage nur spekulieren kann; die DokAblage allein in die Cloud zu legen dürfte insgesamt der falsche Ansatz sein; vermutlich wäre SmartID, DATEVasp, odgl. die bessere Variante.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
154 Mal angesehen

@stbchrira schrieb:

Scherz? 


Nein, eigentlich nicht, weil die Idee an sich ist gut aber wie @agmü schon ausführte, wandert man dann gleich ins Gefängnis 😄.

 

@stbchrira: Die DATEV weiß um den Umstand und DATEVasp oder PARTNERasp sind auch nur "halbe Lösungen", wo man DATEV auslagert; was aber wenig mit der Cloud von den bekannten Herstellern zu tun hat. 

 

Zur Info: Ausblick 2021 Lohn und EO will DATEV nach und nach in eine "echte" Cloud überführen, die auch mit Tablets und mobilen Geräten redet. Dazu auch die Videos im 1. Link einmal ansehen. Aber: gut Ding will Weil haben. 

 

Warum in den Links überall 2020 steht: keine Ahnung 🙈

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
139 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

..., wandert man dann gleich ins Gefängnis 😄.

 

So extrem würde ich es - noch - nicht sehen; es hängt vom Cloudanbieter ab 😁  Es soll durchaus auch Cloudanbieter geben, de

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
stbchrira
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
125 Mal angesehen

naja. es war ja auch nur mal eine Frage. Natürlich Datenschutzrechtlich und als Steuerberater nicht möglich.

 

5
letzte Antwort am 04.02.2021 14:29:58 von stbchrira
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage