abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokument in Word schreibgeschützt - Änderung bei Office?

3
letzte Antwort am 08.02.2023 13:05:28 von Anton_Friesen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
207 Mal angesehen

Guten Morgen,

seit einigen Tagen stelle ich fest, dass ich Dokumente aus DMS nicht mehr nachträglich in Word bearbeiten kann.

 

Bisher war es so, dass regelmäßige Schreiben an Mandanten für den Folgemonat geöffnet wurden, die Änderungen wurden eingetragen und dann als "Im DMS Speichern unter" als neue Version gespeichert. So konnte man immer das letzte Dokument als Vorlage nutzen.

Bei der Speicherung wurde immer der Schreibschutz aktiviert, der Haken ist im DMS also gesetzt.

 

Nun ist es so, dass diese alten Dokumente von Word blockiert werden. Oben rechts kommt der Hinweis, dass die Berechtigung fehlen würde, also wird quasi der im DMS gesetzte Schreibschutz erkannt. Ziemlich umständlich dann das Dokument wieder freizugeben. Beim nächsten Mal geht der Spaß dann von vorne los.

 

Gibt es eine neue Einstellung die ich übersehen habe?

 

marcow_0-1675420693193.png

 

Vielen Dank 🙏

 

 

Kategorie angepasst von @Kristina_Nering 

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
163 Mal angesehen

Guten Morgen @marcow,

 

wenn ich es richtig verstanden habe speichern Sie ein neues Dokument mit Schreibschutz und dieses wird beim öffnen schreibgeschützt geöffnet?

 

Falls ja, wäre das work as designed.

 


Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
120 Mal angesehen

Ja genau, das ist richtig.

Der Schreibschutz in DMS wird automatisch gesetzt.

Bisher war es aber so, dass Word (oder Excel) diesen ignoriert haben.

Das Dokument konnte denn in Word geöffnet werden.

 

Jetzt stellt sich die Frage, ob man in DMS den Schreibschutz wieder deaktivieren muss, oder ob in Word die Einstellungen (wo?) angepasst werden müssen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
86 Mal angesehen

@marcow,

 

das klingt aber nach einem reinen Word-Verhalten. Der Schreibschutz wird nicht aus DMS übernommen sondern hängt vermutlich mit der Word Datei zusammen.

 

Hier muss der Schreibschutz in der Word Datei selbst gelöst werden. 

 


Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 08.02.2023 13:05:28 von Anton_Friesen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage