abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokument erstellen Platzhalter Finanzamt

5
letzte Antwort am 24.09.2020 13:40:08 von C_Lassahn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
C_Lassahn
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
961 Mal angesehen

Ein Mandant (Typ 2) hat bspw. 2 verschiedene Steuernummern. Beim Erstellen eines Dokuments (Brief an FinA) kann ich zwar verschiedene Finanzämter auswählen, jedoch wird stets nur das Betriebsfinanzamt eingefädelt. Welchen Platzhalter muss ich verwenden, um verschiedene Finanzämter anwählen zu können?

DATEV-Mitarbeiter
Patrick_Baginski
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
924 Mal angesehen

Sehr geehrter C_Lassahn,

in der ausgelieferten Vorlage wird der Platzhalter SDD/UP/BWF/Steuernummer für die Steuernummer verwendet
dieser Platzhalter zieht die Daten des als Mandat hinterlegten Adressaten (.../UP/...) und von diesem die Daten des Betriebsfinanzamt (.../BWF/...)

Es gibt zwar Platzhalter, die Ihre Daten von der angeschriebenem Adressaten ziehen (alle unter dem Baum "Korrespondenz an ausgewählte Empfänger...") und auch die Finanzamtsplatzhalter beinhalten, diese Finanzamtsplatzhalter würden bei der Anschrift eines Finanzamts Ihnen nicht weiterhelfen (Finanzämter haben keine eig. Steuernummer)

Um verschiedene Steuernummern in einem Brief zu bekommen, müssen Sie die Vorlage bearbeiten und die entsprechenden Finanzamtsplatzhalter verwenden.
Diese sind im Vorlagenbaum unter dem Ordner "Finanzamt" zu finden. Dabei gibt es hier auch die Platzhalter für das Umsatzsteuerfinanzamt und das Lohnsteuerfinanzamt.

Ich hoffe ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.

0 Kudos
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
910 Mal angesehen

Sehr geehrter Banginski,

ich möchte anregen über Platzhalter nachzudenken, die beispielsweise alle Finanzämter (oder alle Steuernummern, oder alle Adressen oder alle Gesellschafter oder oder oder) einfügen. Löschen geht ja sehr schnell, vor allem verglichen mit eingeben.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Patrick_Baginski
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
905 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Mayer,

Für einige Daten gibt es sog. ALLE-Platzhalter.
Werden diese Platzhalter in Tabellen gesetzt, so wird für jeden Datensatz des entsprechenden Platzhalters eine Zeile in der Tabelle eingefügt und die Platzhalter mit den entsprechenden Daten versorgt.

Die entsprechenden Finanzamts-Platzhalter wären im Ordner „Finanzamt“ – „Finanzämter – „Alle gültigen (FA/ALLE)“.
Dies ist auch für Adressen und auch für die Beziehungen möglich, die als Platzhalter im Platzhalterbaum auftauchen (z.B. unter „Mandat“ – „Natürliche Person“ – „Wirtschaftlich Berechtigter“ oder „Mandat“ – „Unternehmen“ – „Gesellschafter“).
Es reicht, wenn die Tabelle eine Zeile mit den entsprechenden Platzhalter beinhaltet.
Soll nur ein Platzhalter verwendet werden (z.B. nur der Name), muss eine Tabelle mit einer Zeile und einer Spalte erstellt werden.

Da hier alle Datensätze des Mandanten für den entsprechenden Platzhalter ausgewertet werden, besteht die Möglichkeit, dass das erstellte Dokument je nach Datenmenge überfüllt wirken kann.

Viele Grüße aus Nürnberg

Patrick Baginski

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
880 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Baginski, wieder etwas gelernt.

0 Kudos
C_Lassahn
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
858 Mal angesehen

Hallo und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Habe jetzt eine weitere Vorlage erstellt, welche die Privatdaten der Mandanten zieht. Damit wäre mein Problem gelöst.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 24.09.2020 13:40:08 von C_Lassahn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage