Wir haben den digitalen Rechnungsversand/E-Mail und UO (zunächst als Einzelversand) unter EO classic getestet. Die Ablage in DMS haben wir nicht genutzt, da uns bisher immer der Zugriff auf alte Rechnungen direkt im Programm Rechnungsschreibung ausgereicht hat.
Nun haben wir festgestellt, dass es scheinbar keine komfortable Möglichkeit gibt, die per E-Mail versandten Rechnungen später zu drucken, sei es für eigene Ablagezwecke oder auf Mandantenwunsch.
Die einzige Möglichkeit des Drucks, die wir gefunden haben, ist die aus dem PA-Ordner des Outlooks.
Ist das so gewollt? Oder haben wir eine Möglichkeit der Schlüsselung noch nicht entdeckt?
Hallo Frau Franz,
vielen Dank für Ihre Anregung.
Ihre Anforderung wird in der aktuellen Produktwelt leider nicht umgesetzt werden. Die Funktionalitäten von ZUGFeRD-Rechnungen / Digitale Rechnung sollen die digitalen Prozesse mit dem Mandanten, als auch in der Kanzlei vorantreiben. Der Druck von Duplikaten über den Drucker entspricht hierbei nicht den zukünftigen digitalen Prozessen in der Kanzlei.
Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Lea Wrosch
Datev eG
Service Eigenorganisation