abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Telefonie: Wie kann bei der Wahl aus dem Arbeitsplatz eine bestimmte Amtsleitung gewählt werden?

7
letzte Antwort am 13.06.2017 13:38:38 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 8
294 Mal angesehen

Hallo Datev,

wir haben im Rahmen unserer Bürogemeinschaft verschiedene Amtsleitungen für die einzelnen Partner. Bei einer manuellen Wahl konnte die Amtsleitung durch die Wahl einer entsprechenden Amtsholung ausgewählt werden (0, 8, 9). Wie kann ich das bei der Wahl aus der Telefonie im Arbeitsplatz erreichen? Leider rufen jetzt die Mandanten unter der falschen Amtsleitung zurück, weil sie die Nummer im Display angezeigt bekommen / gespeicht haben. Es ist auch nicht mitarbeiterbezogen möglich, da das Sekretariat für verschiedene Partner telefoniert.

Schöne Grüße

Willi Müller

svenarnepeters
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
63 Mal angesehen

Diese Einstellung müsste über die Telefonie-Software (z.B ESTOS, C4B, etc.) eingestellt werden.

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 8
63 Mal angesehen

Aber ESTOS weiß nicht, welcher Mandant zu welchem Partner / Amtsleitung gehört. Das weiß nur der, der die Telefonnummer wählt (und die Datev ZMSD, denn da ist das über die 1. Ziffer der Mandantennummer hinterlegt (1. Ziffer)).

Oder ESTOS ermöglicht, dass man nach Auswahl der automatischen Wahl noch eine Amtsholziffer eingibt?!

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
svenarnepeters
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
63 Mal angesehen

Es wird nur eine leitungsabhängige (Mitarbeiter) Steuerung möglich sein, nicht mandantenbezogen.

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 8
63 Mal angesehen

Danke, wie machen das die KollegInnen?

Gibt es in anderen Kanzleien nicht auch die Notwendigkeit, bei der Wahl aus dem Arbeitsplatz eine bestimmte Amtsleitung auswählen zu können?

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 8
63 Mal angesehen

Moin,

wie schon gesagt, ESTOS zieht die Amtsvorwahlen aus den Einstellungen zu den Amtsleitungen (vereinfacht gesagt). Der Partner A nutzt Amtsleitung 1 (keine Durchwahl) welcher die Amtsholung "0" zugeteilt wurde. Egal welchen Mandanten A jetzt anruft, es wird ihm immer Leitung 1 zugeteilt. ESTOS erkennt also zunächst immer 1:1. Analog geht es dann mit den weiteren Amtholziffern.

Abhängig von der eingesetzten Telefonanlage sind aber auch tiefergehende Konfigurationen machbar, hier sollte aber ein Fachmann hinzugezogen werden der dann zu dem speziellen Problem Hilfestellung gibt. Insbesondere mit den Standortkonfigurationen und den DATEV Unternehmensstrukturen lässt sich eine Menge steuern, evtl. sogar Mandant 1 immer Amt 0, Mandant 2 immer Amt 8 etc.

Gruß

KP

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 8
63 Mal angesehen

Gehört die Konfiguration mit den Amtsleitungen nicht bald der Vergangenheit an (IP-Tel.)?

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 8 von 8
63 Mal angesehen

Nö,

ob ich Amtsleitungen (in Echt und Kupfer) oder SIP (Accounts oder Trunks) konfiguriere bleibt das Zuordnungsproblem bestehen. Einer muss die Rechnung schließlich bezahlen . Gerade hier wird die Überlegung doch interessant: Mandant in "Ganz weit weg" wird über Leitung (Account) A abgewickelt weil da die Tarife sehr günstig sind, Mandant B ist "nach dran" über B weil Flatrate und Mandant C hat kein Festnetz und Provider C hat genau dafür eine günstige Flatrate.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 13.06.2017 13:38:38 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage