abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev DMS-Ablage nach bearbeiteter Datei mit geänderter Beschreibung

5
letzte Antwort am 08.12.2021 13:08:26 von Nina_Schlee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
200 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Phänomen bei einer Excel-Datei festgestellt und versuche herauszufinden wo das Problem ist. Leider bin ich bei uns die Einzige, die das so nutzt und hoffe hier jemanden zu finden, der mir weiterhelfen kann.

 

Ich nutze für einen Mandanten eine Excel-Datei "fehlende Unterlagen Stand TT.MM.JJJ". Da ich wöchentlich buche und dem Mandanten die Excel-Datei dann auch immer per Mail zusende, wird das Datum nach jedem buchen aktualisiert. 

Nun ist mir aufgefallen, dass die geöffnete Excel-Datei noch immer das Ursprungsdatum vom ersten abspeichern enthält und nicht das aktualisierte. In der Beschreibung und im Dateinamen beim Export steht das aktuelle Datum.

 

Ich finde das irgendwie verwirrend, kann ich das irgendwie weg bekommen? Ich bin mir fast sicher, dass vor der DMS-Umstellung auch in der geöffneten Excel-Datei immer das aktuelle Datum mit gestanden hat.

 

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich machen können. 

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
178 Mal angesehen

Soweit ich weiß gibt es leider nur einen Weg die Bezeichnung der Excel-Datei zu ändern. Mit der rechten Maustaste die Dokumentenstruktur öffnen und die Excel-Datei entsprechend umbenennen.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
174 Mal angesehen

Danke @sokru,

 

jetzt weiß ich wenigstens wo ich das ändern kann. Auch wenn ich es dann immer 2x ändern muss. Mich irritiert nur, dass es vor der Umstellung anscheinend dort nicht geändert werden musste. Oder es ist mir tatsächlich in den letzten Jahren nie aufgefallen...

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
0 Kudos
marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
152 Mal angesehen

Wenn die Excel-Datei geöffnet ist, müsste das neue (aktuelle) Datum doch gespeichert werden, wenn man auf „DMS speichern unter“ klickt.

Dann legt DMS eine neue Version an.

Mache ich auch in dieser Art, und das funktioniert einwandfrei.

Oder hab ich deinen Workflow falsch verstanden?

0 Kudos
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
132 Mal angesehen

@marcow 

Wenn ich auf "in DMS speichern unter" gehe, dann speichert er mir das als neue / weitere Datei ab und das möchte ich in dem Fall nicht. 

Sehr seltsam bei uns 🤔

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
113 Mal angesehen

Hallo @sharanya 

 

benutzen Sie in Ihrer Excel-Liste eventuell ein Datumsfeld? Wenn ja, prüfen Sie mal, ob sich das automatisch aktualisiert. Eventuell liegt hier das Problem. 

 

Das Verhalten beim Klick auf "in DMS speichern unter" ist korrekt. Hier ist es so gewollt, dass das Dokument erneut abgespeichert wird. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg


Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
5
letzte Antwort am 08.12.2021 13:08:26 von Nina_Schlee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage