Hintergrund
Die bayerischen Kirchensteuerämter geben nur noch bei Vorlage einer schriftlichen Vollmacht Auskunft. Deren Erfassung kann etwa eine Woche dauern. Um zu verhindern, dass zum Jahresende es hieran bei Steuererklärungen hakt will ich vorab klären welche Mandanten noch offen sind und mit unserer Liste der offenen Steuererklärungen abgleichen.
Bisher versucht:
Ich habe mit Daten-Analyse-System-Basis / Eigenorganisation eine Auswertung erstellt, die das Feld "Religion (Natürliche Person)" nach "Römisch-katholisch" und "Mandantenstatus" "aktiv" filtert. Ferner habe ich die Felder "Nachname (Natürliche Person)", "Vorname (Natürliche Person)" und "Mandantennummer" in die Feldauswahl aufgenommen.
Zudem habe ich bei Verdichtung die Felder" Nachname (Natürliche Person)" und "Vorname (Natürliche Person)" festgelegt (aus irgendeinem Grund erscheinen alle Mandanten mehrfach).
EDIT: ACHTUNG es ist das Feld "Religion (hat-Adressat)" abzufragen, bei Abfrage nur von "Religion (Natürliche Person)" FEHLEN Mandanten! Ich weiß nicht ob die Liste nun vollständig ist.
Problem:
Die Auswertung scheint soweit gut zu klappen, sie liefert aber für "Mandantennummer" keine Werte. Was muss ich tun, damit mir die Mandantennummer angezeigt wird? Hängt dies vielleicht auch mit dem Phänomen zusammen, dass alle Mandanten in der Liste mehrfach (mindestens 7-mal) aufgeführt werden?
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Hallo Herr Mayer,
ich bitte Sie, dass Sie sich im Programmservice melden.
Wir müssten uns die Auswertung bei Ihnen anschauen und rauszufinden, warum die Mandantennummer nicht angezeigt wird.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße aus Nürnberg
Kevin Kraus
Ich musste gerade feststellen, dass meine oben beschriebene Auswertung die Ehegatten nicht abzufragen scheint. Wie kann ich dies erreichen? Bei "Verfügbare Felder" habe ich keine Eintragungen für Ehegatten gefunden.
Könnte es sein, dass die Liste auf die Adressaten zugreift und nicht auf die Mandanten und dass deshalb dann die Mandantennummer als auch der zugehörige Ehegatte fehlt? Ist der Ehegatte eventuell an einer anderen Stelle der Liste ebenfalls enthalten, da er ja auch ein Adressat ist?
Sehr geehrte Frau Fitschen,
bei der Datenquelle habe ich "!Zentrale Stammdaten" angegeben. Gebe ich bei Feldauswahl in der Listenansicht "ehe" oder "gatt" ein gibt es keine Treffer. Bei "religi" gibt es die Felder "Religion (hat-Adressat)", "Religion (ist-Adressat)" und "Religion (Natürliche Person)". Letztere klingt für mich eher nach einer Abfrage der Mandantendaten, aber ich kenne mich mit dem Programm leider nicht aus wie man wohl merkt.