Hallo zusammen,
am 26.05.2024 wurde durch unseren ASP-Partner das seinerzeit aktuellste DATEV-Update gefahren. U.a. auch im DMS-Bereich.
Seit diesem Update ist für uns kein vernünftiger DMS-Statusdurchlauf von Dokumenten mehr möglich.
Einfaches Beispiel unseres Dokumentendurchlaufs:
1. Mandantenanschreiben wird durch das Sekretariat (SK) vorbereitet und dem Sachbearbeiter (SB) auf "zu prüfen" gestellt.
2. Der SB prüft das Anschreiben, korrigiert z.B. einen Zahlendreher und stellt das Anschreiben einem Berufsträger (BT) auf "zur Unterschrift".
3. Der BG unterzeichnet das Dokument und setzt dieses dem SK auf "zu Postausgang".
Seit dem letzten Update führt die Änderung des Dokuments nach dem Standard-Speicherdialog
nachvollziehbar immer zur folgenden Fehlermeldung:
Eine Speicherung des geänderten Dokuments ist nicht mehr möglich und die einfache Form der Weiterleitung an den nächsten Workflow-Teilnehmer fällt flach.
Die bisher vorgeschlagenen Workarounds (erneutes Speichern des geänderten Dokuments) kann ich nicht für voll nehmen, da diese zu einer Vervielfachung der Durchlaufzeit der Dokumente führen. Also absolut indiskutabel.
Natürlich stehen wir schon im Austausch mit unserem ASP-Partner. Bisher konnte nur festgestellt werden, dass der Kreis derjenigen, die von diesem Problem betroffen sind wohl recht klein ist. Kontakt in Richtung DATEV wurde aufgenommen, bisher ist allerdings keine Rückmeldung erfolgt.
So ist definitiv kein vernünftiges Arbeiten für uns möglich und wir müssen ernsthaft ein Rollback in Erwägung ziehen, wenn überhaupt möglich.
Liebe DATEV, das kann und darf so nicht im Sinne des Erfinders sein. Wer prüft die Updates bitteschön, bevor diese ausgerollt werden?
Hallo,
ich höre heraus, dass es sich nur um bestimmte Dokumente handelt?
Falls dem so ist wäre meine Vermutung, dass die betroffenen Dokumente beim Update ausgecheckt waren?
Hier ist es schwierig, da m.W.n. das ausgecheckte Dokument dann am entspr. WTS liegt, auf dem die User zuletzt angemeldet waren. Wenn man es hinbekommt, dass der User auf demselben WTS wieder rauskommt, könnte es klappen. Glaube den einen Fall, den wir mal hatten, haben wir genauso gelöst.
Mein Tipp für die Zukunft: Vor Updates oder am besten täglich darauf achten, dass die Dokumente von den Usern immer sorgfältig eingecheckt werde. Hierzu gibt es im Arbeitsplatz unter Extras/Einstellungen die Einstellung zu setzen, dass bei Abmeldung oder Beendigung des Arbeitsplatzes ausgecheckte Dokumente angezeigt werden bzw. kann man es auch so einstellen, dass automatisch eingecheckt wird. Das funktioniert aber auch nur, wenn die User sich am WTS sauber abmelden und nicht die Trennen-Funktion verwenden. Hier werden die Sitzungen dann zwangsabgemeldet, damit das Update durchgeführt werden kann.
@MC89 Nein, es handelt sich um sämtliche Dokumente. Sämtliche Dokumente werden über die genannte Einstellung immer sauber eingecheckt.
Der Fehler tritt immer auf. Egal, ob die Dokumente alt oder neu sind.
Hallo @thomasjeising,
das Programmverhalten ist uns intern bekannt und wird mit einem zukünftigen Hotfix behoben.
Im verknüpften Hilfedokument gibt es noch eine Abhilfe dazu.
„Das Dokument kann nicht im Dokumentenmanagement gespeichert werden.
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Hallo @Anton_Friesen, danke für Ihre Antwort. Das Hilfedokument nebst Abhilfe ist mir/uns bekannt. Das Problem ist, dass die Umsetzung der Abhilfe im täglichen Betrieb bei 250 täglich zu prüfenden und zu unterzeichnenden Dokumenten viel zu viel zeitlichen Mehraufwand bedeutet. Das kann nicht die Lösung sein. Dann würde ich eher versuchen, diesbezüglich ein Rollback anstoßen zu lassen.
Uns nervt hier intern die absolut unkonkrete Aussage zu dem "zukünftigen Hotfix". Was bedeutet zukünftig? Eine Woche? Zwei Wochen? Vier Monate?